E-Commerce Forum Karlsruhe

powered by Flagbit

Kritisch, auf den Punkt und brandaktuell – wer schon einmal am E-Commerce Forum Karlsruhe teilgenommen hat, der weiß, dass die Veranstaltung diesen Attributen absolut gerecht wird. Aus dem kleinen „Stammtisch“ hat sich mittlerweile ein erfolgreiches Forum zum Austausch von Erfahrungen und Know-how entwickelt, das zu Recht auf wachsende Beliebtheit stößt und regelmäßig 80 bis 100 Besucher in die Räumlichkeiten von Flagbit lockt. Dank ausgewiesenen Experten, herausragenden Vorträgen und spannenden Diskussionen gehört das E-Commerce Forum Karlsruhe zu den besten Veranstaltungen in Deutschland auf dem Gebiet des E-Commerce.

 

"Bestandskundenmarketing" lautet das Thema des nächsten #ecommka am 23.02.2017

Das 27. E-Commerce Forum Karlsruhe

"Future of E-Commerce - zwischen Evolution und Disruption" lautete das Thema des 27. E-Commerce Forums, das zum ersten Mal in der Alten Färberei des Kesselhauses in Karlsruhe stattfand. Das internationale Speaker Line Up bestand aus Ben Marks (Magento), Boris Lokschin (Spryker), Moritz Zimmermann (SAP Hybris) und Pierluigi Meloni (Oxid eSales).

Worum geht´s beim Forum?

Die Veranstaltung ist bewusst als Forum gewählt, um Menschen zusammenzubringen, neue Kontakte zu knüpfen und wertvolle Gespräche zu führen. Durch die ungezwungene Mischung aus Networking-Event, Fachvorträgen und Podiumsdiskussion genießt das Forum sowohl bei Entwicklern, Agenturen, Shopbetreibern und Toolanbietern gleichermaßen einen hohen Stellenwert. Die Veranstaltung wird durch ausreichend Drinks und exzellentem Fingerfood zu einem gemütlichen Abend. 

 

Regelmäßiger Austausch von Wissen

Mit dem E-Commerce Forum Karlsruhe setzt Flagbit auf die konsequente Verbreitung und den regelmäßigen Austausch von Wissen und Expertise. Um die hohe Qualität des Events zu garantieren, wird zu jedem Termin ein Fokusthema gesetzt, welches intensiv behandelt, aus den verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert wird. Dazu laden wir einen oder mehrere Experten des jeweiligen Fachgebiets ein und gestalten das Programm mit Präsentationen und Diskussionen.

Zur Eventseite

Sponsoren des letzten E-Commerce Forums Karlsruhe am 10.11.2016

Das sagen unsere Gäste...

Das E-Commerce Forum überrascht positiv mit einem sehr interaktiven und engagierten Publikum, tollen Diskussionen und vielen Beiträgen. So macht E-Commerce Spaß!

André Morys (Web Arts AG und KonversionsKRAFT) 

Was diese Veranstaltung einzigartig macht, ist das Gesamtkonzept aus ständig wechselnden, hochkarätigen Referenten, der sehr familiären Atmosphäre sowie dem Publikum, das so illuster ist wie die Gastgeber selbst.

Herbert Hohn und Miriam Helbig (Inxmail GmbH) 

Die ecommka Eventreihe von FLAGBIT, insbesondere das E-Commerce Hauptevent im Kesselhaus, ist eine der spannendsten und für die Besucher lehrreichsten E-Commerce Events in Deutschland. Mit einem Mix aus Top C-Level Speakern, interessanten Fragen, einer offenen und ehrlichen Diskussionsrunde sowie jeder Menge Insights ein Muss für jeden E-Commerce Business- und IT Entscheider.

Boris Lokschin (CEO Spryker, Berlin)

Tolle Veranstaltung von Flagbit. Mit dem ecommka E-Commerce Forum wurde ein ebenso interessantes wie empfehlenswertes Format geschaffen, das völlig zurecht auf wachsendes Interesse trifft. Weiter so!

Markus Goss (Alphatier GmbH) 

Die Themen

28. E-Commerce Forum - "Bestandskundenmarketing"

28. E-Commerce Forum Karlsruhe zum Thema „Bestandskundenmarketing“

Nachdem das E-Commerce Forum Karlsruhe im November 2016 zum ersten Mal in einer externen Location stattfand, kehren wir für das nächste Forum am 23. Februar 2017 wieder zurück in die Flagbitlounge. Für den Auftakt in das E-Commerce Forums Jahr 2017 haben wir „Bestandskundenmarketing im E-Commerce“ als Fokusthema der Veranstaltung ausgewählt. Denn mit der zunehmenden Konkurrenz im Onlinehandel und durch das rasante Wachstum der Big Player verdienen Bestandskunden mehr denn je eine andere Fokussierung im Marketing und eine größere Wertschätzung durch die Unternehmen. Für dieses Forum haben wir Miriam Helbig und Herbert Hohn von Inxmail eingeladen, mit denen wir uns gemeinsam dem Thema annehmen wollen.

Der Onlinehandel hat in den letzten beiden Jahrzehnten eine rasante Entwicklung genommen mit enormen Wachstumsraten. Zwar wächst der Gesamtumsatz im E-Commerce auch weiterhin, doch greifen die großen Player auf dem Markt zunehmend die größten Teile davon ab und machen es der kleineren Konkurrenz wesentlich schwerer, sich nachhaltig am Markt zu halten. Der Kampf um neue Kunden verschlingt dabei Unsummen. Die CPCs bei Google steigen, Display- und Remarketing werden teurer und auch im Bereich SEO wird es immer schwieriger, die notwendige Sichtbarkeit zu generieren. Diese Fokussierung auf die Neukunden sind teilweise noch Altlasten aus Zeiten, in denen die Konkurrenz nicht derart zahlreich war und die Kunden fast von alleine kamen. Ein Umdenken muss daher stattfinden und hat auch teilweise schon stattgefunden, denn Kundenloyalität wird immer mehr zum Erfolgstreiber. Viele Unternehmen haben das auch bereits begriffen, nur bei dem „Wie“ herrscht oft noch große Unsicherheit.

Für die Optimierung des Bestandskundenmarketings gibt es zahlreiche Möglichkeiten und Chancen, die wir auf dem nächsten #ecommka im Februar gemeinsam mit unseren Gästen von Inxmail vorstellen und diskutieren wollen. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr mit dem Networking und das Hauptprogramm ab 19:30 Uhr. Wir sind auf einen interessanten und kurzweiligen Abend gespannt. Wir werden auch dieses Mal wieder Tickets unter www.ecommka.de verkaufen, um eine Planungssicherheit mit der Teilnehmerzahl zu erhalten und dementsprechend das Catering organisieren zu können.

27. E-Commerce Forum - "Future of E-Commerce - zwischen Evolution und Disruption"

E-Commerce Forum Karlsruhe mit Magento, SAP Hybris, OXID und Spryker

Mit der 27. Auflage des E-Commerce Forums Karlsruhe am 10. November 2016 beschreitet Flagbit einen neuen Weg. Nach stetig steigenden Besucherzahlen verlassen wir zum ersten Mal die Räumlichkeiten von Flagbit und veranstalten das Forum in der Alten Färberei (Eventhalle) des Kesselhauses, das sich unmittelbar neben dem Bürogebäude befindet. Und weil ein solch großer Rahmen ein großes Thema und überragende Speaker verdient, werden Ben Marks (Magento Community Evangelist) extra aus den USA, Moritz Zimmermann (Vostand SAP Hybris) aus München, Pierluigi Meloni (Product Manager OXID) aus Freiburg und Boris Lokschin (CEO von Spryker) aus Berlin anreisen und unsere Gäste sein. Zusammen mit Michael Türk (Key Account Manager bei Flagbit) werden sie mit Vorträgen und Diskussionen zum Fokusthema „Future of E-Commerce – zwischen Evolution und Disruption“ das E-Commerce Forum Karlsruhe gestalten.

Wie sieht der Onlinehandel in der Zukunft aus? Diese Frage stellen sich wohl alle Entscheider, aber wirkliche Prognosen lassen sich kaum noch abgeben. Viel zu komplex, viel zu schnelllebig und dynamisch hat sich der E-Commerce in den letzten Jahren entwickelt und wird sich noch rasanter entwickeln. Auch die Rolle der Shopsysteme hat sich gewandelt und wird sich weiter verändern. Es bildet mittlerweile das Rückgrat eines Online Shops. Ohne Rückgrat würden die einzelnen Teile in sich zusammenfallen, hätten weder Stabilität noch einen Zusammenhalt und keine Grundlage für ein kontrolliertes Wachstum. Flexibilität und Agilität eines solchen Systems werden immer mehr zu den entscheidenden Faktoren für ein Geschäftsmodell, um die Innovations- und Anpassungsfähigkeit von Unternehmen zu gewährleisten. Denn der immer rasanter voranschreitende technische Fortschritt mit immer kürzeren Konsolidierungsphasen und dessen Einfluss auf den gesellschaftlichen Wandel verkomplizieren das Abgeben von Prognosen für die zukünftigen Trends und Entwicklungen immer mehr. Die Auswahl des richtigen E-Commerce Systems könnte also mehr denn je erfolgsentscheidend sein?

Das 27. E-Commerce Forum wird kein „Battle of the Systems“, auch wenn unsere Speaker aus unterschiedlichen Unternehmen kommen. Dagegen wird es spannend zu hören sein, wie Ben Marks, Moritz Zimmermann, Pierluigi Meloni und Boris Lokschin einschätzen, wo die Reise im Onlinehandel hingehen wird. Wie sich technische Evolution, Disruption und der sozio-ökonomische Wandel auf die Geschäftsmodelle und eben auch auf E-Commerce Systeme in der nahen Zukunft auswirken werden. Die Grundlage für spannende Diskussionen ist damit gelegt.

Informationen zur vergangenen Veranstaltung vom 10. November 2016 finden Sie in unserem Rückblick.

26. E-Commerce Forum "Controlling im E-Commerce"

26. E-Commerce Forum Karlsruhe - Controlling im E-Commerce

Es hält sich die Vorstellung in einigen Köpfen, dass Controlling vor allem die Kontrolle der bestehenden Geschäftsprozesse bedeutet. Man sitzt dabei aber einer unzureichenden Übersetzung des englischen Wortes „Controlling“ auf, das eben nicht nur „Kontrolle“, sondern insbesondere auch „Steuerung“ bedeutet. Und genau darum geht es beim E-Commerce Controlling: Der erste Schritt ist natürlich die Informationsbeschaffung und -auswertung  von Unternehmensprozessen und des Nutzerverhaltens auf Basis von Kennzahlenanalysen. Der zweite Schritt ist aber genauso entscheidend, denn hier gilt es aus den gewonnenen Einsichten die richtigen Schlüsse zu ziehen und Ziele zu definieren, um sein Unternehmen zu mehr Erfolg steuern zu können. Nur wer seine Kennzahlen im Griff hat, der wird mit seinen Online Shop rentabel wirtschaften können. Grund genug, sich diesem Thema beim nächsten E-Commerce Forum Karlsruhe am 8. September 2016 genauer zu widmen.

Vielleicht mag das Thema zunächst etwas trocken und zahlenlastig klingen, aber E-Commerce Controlling ist weit mehr als nur Kennzahlenkontrolle. Im Controlling werden die Weichen für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens gestellt und kein Händler kann behaupten, dass es ihn das Thema nicht betreffen würde.

Informationen zur vergangenen Veranstaltung vom 08. September 2016 finden Sie in unserem Rückblick.

25. E-Commerce Forum "Psychologie"

25. E-Commerce Forum Karlsruhe - Psychologie im E-Commerce

Verkaufspsychologie ist eine Wissenschaft für sich. Wer sich intensiv mit den menschlichen Verhaltensweisen auseinandersetzt, der weiß, dass es oft nur kleine Stellschrauben sind, die unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Der Supermarkt ist dafür ein Paradebeispiel und sollte den meisten geläufig sein. Dort sind die Gänge exakt geplant und jedes Produkt hat seinen ganz bestimmten Platz. Nicht zu hoch und nicht zu tief im Regal. Der stationäre Handel kennt diese und viele andere Praktiken schon lange und setzt sie gewinnbringend ein. 

Das funktioniert auch im E-Commerce. Der Verbraucher möchte ein möglichst unkompliziertes Markenerlebnis und eine funktionale Usability, denn Einfachheit wird vom menschlichen Gehirn belohnt. Psychologen sprechen von kognitiver Einfachheit – ein Prinzip, das sich in der Evolution des Menschen seit Urzeiten bewährt hat. Diese Verhaltensweisen lassen sich effektiv in die Marketingstrategie von Online Shops einbetten. Beispiele gibt es zu Genüge, sei es die Macht des Social Proof mit Kundenbewertungen zu nutzen oder das sogenannte Framing, bei dem das Produkt zwischen einem günstigeren und einem teureren Platzhalterartikel positioniert wird, sodass der Verbraucher sich für die goldene Mitte und damit für das wichtigste Produkt entscheidet.

Informationen zur vergangenen Veranstaltung vom 12. Mai 2016 finden Sie in unserem Rückblick.

24. E-Commerce Forum "Omnichannel"

24. E-Commerce Forum Karlsruhe - Omnichannel

In Zukunft sollen die unterschiedlichen Vertriebskanäle nicht mehr getrennt werden. Mit der Verbreitung des Smartphones sind wir jederzeit mit dem Internet verbunden, egal ob wir auf der Couch oder im Café sitzen oder beim Shopping in der Innenstadt die Preise online vergleichen. Man spricht nicht mehr davon, dass man ins Internet geht. Man ist bereits dort. Omnichannel heißt die Strategie, mit welcher der Offline- wie auch der Online-Handel auf diese Entwicklung reagieren will.

OmniChannel, Omnichannel oder Omni-Channel, welche Schreibweise auch immer die richtige ist, in irgendeiner Form stößt man im E-Commerce und Einzelhandel immer öfter auf das Thema, eben weil es nicht mehr brandneu ist, sondern bereits seit ein paar Jahren einen wesentlichenTrend im Online- und Offlinehandel darstellt. Multichannel und Crosschannel reichen nicht mehr aus. Denn der Konsument will nicht nur auf vielen Kanälen angesprochen werden, sondern auf allen.

Bisher finden sich noch viele Händler in der Experimentierphase, was den Omnichannel-Handel betrifft. Omnichannel heißt vor allem auch das Einreißen der Silos. Unternehmen und ihre Mitarbeiter dürfen keine Unterschiede zwischen den Vertriebskanälen machen, denn die Konsumenten tun dies auch nicht. Um erfolgreich im Omnichannel zu sein, darf es keineKonkurrenz zwischen online und offline geben. Der Markenauftritt muss geschlossen und einheitlich über alle Kanäle kommuniziert und gelebt werden.

Informationen zur vergangenen Veranstaltung vom 26. Januar 2016 finden Sie in unserem Rückblick.

Unsere Lösungen im stetig wachsenden Bereich Omnichannel finden Sie hier.

23. E-Commerce Forum "Personalisierung"

23. E-Commerce Forum Karlsruhe - Personalisierung

Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit, da sollte ein Online Shop für alle Besucher sein…

Was vielleicht vor zehn Jahren noch als erfolgsversprechend galt, ist heute längst angezählt und es kommt eigentlich kein Online Retailer mehr drum herum, sich zumindest mit dem Thema auseinanderzusetzen. Denn: „Personalisierung ist die Zukunft!“ Was so plakativ klingt, ist das Ergebnis einer Studie der etracker GmbH. Rund 73% der befragten Marketing-Entscheider stimmen dieser Aussage zu und sehen personalisierte Webseiten als ausschlaggebendes Kriterium für den zukünftigen Unternehmenserfolg.

Kunden möchten nämlich dort einkaufen, wo sie sich gut beraten und verstanden fühlen. Mit für sie relevantem Content und einem individuellem Shoppingerlebnis. Personalisierung im E-Commerce meint dabei aber nicht einfach nur eine E-Mail mit persönlicher Anrede oder das simple Verwenden von Cookies, um daraus billige Empfehlungen mit wenig Nutzen für den User zu liefern. Wenn der Kunde schon bereit ist, sich analysieren zu lassen und seine Daten preiszugeben, dann erwartet er auch einen echten Mehrwert. Im Idealfall eine individuelle Beratung und Begleitung auf seiner Customer Journey, die nicht abrupt mit dem Kaufabschluss beendet ist.

Heute schon wissen, was der Kunde morgen kaufen möchte!

Was vielleicht noch etwas utopisch anmutet, wird wohl bald die Realität sein. Die Algorithmen sind heute schon nicht mehr nur auf die historischen Daten der User beschränkt, sondern ermitteln anhand von Mausbewegungen und Klickverhalten Prognosen des User-Verhaltens. Die Frage, die sich Marketing-Entscheider demnach  stellen müssen, lautet nicht, ob Personalisierung Sinn ergibt. Die Frage muss lauten, wie und in welchem Umfang Personalisierung den Umsatz des eigenen Unternehmens ankurbeln kann.

Informationen zur vergangenen Veranstaltung vom 26. November 2015 finden Sie in unserem Rückblick.

22. E-Commerce Forum "Brand Building"

22. E-Commerce Forum Karlsruhe - Brand Building

Wie schon der amerikanische Unternehmer Warren E. Buffet sagte:„Es braucht 20 Jahre einen guten Ruf aufzubauen und 5 Minuten, ihn zu zerstören.“ Dieses beliebte Zitat steht oft in Verbindung mit den typischen Herausforderungen der Markenbildung. Marken entscheiden heutzutage mit, ob ein Kunde kauft oder nicht. Sie sind eine wichtige Erfolgskomponente der modernen Wirtschaft und damit automatisch auch im E-Commerce. Korrekt eingesetzt fördern sie die Loyalität der Käufer, weil sie das Unternehmen und dessen Produkte kennen und Vertrauen in diese setzen. Kunden übernehmen als Markenbotschafter wichtige Marketing-Arbeiten für Unternehmen und ermöglichen diesen darüber hinaus mehr Freiheiten in der Preisgestaltung. Insgesamt wird Unternehmen mit starken Marken eine höhere Wertigkeit bescheinigt.

Im E-Commerce sehen wir lange etablierte Marken scheitern, während andere Unternehmen erfolgreich ins Internet-Zeitalter eintreten konnten. Gleichzeitig entstehen immer neue Internetmarken, die den Markt aufmischen. Daher ist es wichtig sich mit der eigenen Marke auseinander zu setzen und auch hier die richtige Strategie zu verfolgen.

Informationen zur vergangenen Veranstaltung vom 24. September 2015 finden Sie in unserem Rückblick.

21. E-Commerce Forum "Mobile Commerce"

Anteil der Nutzer, die angeben bereits über mobile Geräte eingekauft zu haben (Quelle: Statista 2016)

21. E-Commerce Forum Karlsruhe - Mobile Commerce

Smartphones bestimmen mehr und mehr unser tägliches Leben, unterstützen uns in der Suche nach Restaurants, ermöglichen die Kommunikation zwischen Kontinenten und ganz nebenbei kann man mit ihnen sogar telefonieren. Der Anteil der Personen, die das Smartphone auch als mobilen Zugang zum Internet verwenden, wächst ständig: Gemäß Statista stiegt der Anteil der deutschen Bevölkerung mit mobiler Internetnutzung im Jahr 2013 im Vergleich zu 2012 von 37% auf 51%. Wer nun glaubt, dass sich diese Entwicklung ausschließlich auf den Schultern der Jugend getragen wird, der irrt: selbst ein Drittel der Personen über 45 Jahren waren bereits 2013 mobile online, Tendenz stark steigend. Gemäß einer Prognose von eMarketer soll die Anzahl der mobilen Internetnutzer bis 2017 auf knapp drei Milliarden steigen.

All diese Entwicklungen bieten neue Chancen, stellen allerdings E-Commerce Händler auch vor neue Herausforderungen. Wie spreche ich die Benutzer auf all diesen Endgeräten, in all diesen Kontexten jeweils optimal an? Wie mache ich Interessierte auf Smartphones zu Käufern auf einem beliebigen Kanal? Wie optimierte ich die Prozesse, um den Kunden jeweils in diese mit einzubinden? Welchen Einfluss hat die mobile Optimierung auf Rankings in Suchmaschinen? Wie messe ich den Erfolg, wenn Analysetools das oben genannte Szenario als Misserfolg werten?

Informationen zur vergangenen Veranstaltung vom 25. Juni 2015 finden Sie in unserem Rückblick.

Unsere Lösungen für Ihren mobilen Erfolg finden Sie hier.

20. E-Commerce Forum "Gender Commerce"

20. E-Commerce Forum Karlsruhe - Gender Commerce

Frauen und Männer unterscheiden sich – Dies ist im alltäglichen Leben keine bahnbrechende Erkenntnis. Im E-Commerce machen sich jedoch nur wenige Shop-Betreiber Gedanken, wie Nutzer geschlechtsspezifisch angesprochen werden können. Aktuell verbringen Frauen schon deutlich mehr Zeit in Online-Shops als Männer, allerdings sind die Warenkorbwerte von Frauen immer noch geringer. Generell steigt der Umsatzanteil von Frauen im E-Commerce aber stetig an. Damit verbunden ist ein enormes Umsatzpotential für Online-Shop-Betreiber.

Aktuell werden viele Online-Shops eher den Shopping-Bedürfnissen von Männern gerecht, da der schnelle Weg zur Conversion präferiert wird. Suche, Filter, eindeutige Conversionspfade, sowie die reine Präsentation von Daten und Fakten sprechen die männliche Zielgruppe an. Daher seien Online-Shops im Moment eher „männlich“ geprägt. Dies hängt auch damit zusammen, dass die Entscheider zum Großteil männlich sind. Generell sollten Online-Shops sich stärker an der Zielgruppe der Produkte orientieren und diesbezüglich die Produktpräsentation gestalten.

Informationen zur vergangenen Veranstaltung vom 07. Mai 2015 finden Sie in unserem Rückblick.

Beiträge über das E-Commerce Forum aus unserem Blog

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