Conversion Optimierung

Umsetzen, testen, analysieren, verbessern, wachsen!

 

Conversion Optimierung

Traffic auf Ihre Seite zu bekommen ist eine Sache, eine andere ist diesen auch zu konvertieren. Das beste Online Marketing hilft nichts, wenn die Besucher zwar auf Ihre Seite kommen aber nicht kaufen. Und oft sind es die kleinen Dinge, die eine enorme Wirkung entfalten. Daher ist eine regelmäßige Test- und Optimierungsarbeit unerlässlich, wenn man das gesamte Potenzial seines Online Shops und seiner Marketingkampagnen ausschöpfen möchte.

Fortschritt statt Stillstand

Onlinehandel ist ein dynamischer Prozess mit rasanten Veränderungen, daher ist die Entwicklung eines Online Shops oder einer Webseite ebenso prozessual zu verstehen. Hier braucht es Erfahrung und Know-how, um das Nutzerverhalten zu analysieren, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und die passenden Maßnahmen für Desktop, Tablet und Mobile zu ergreifen. Hierbei liegt der Kerngedanke unseres Unternehmens: Wir machen unsere Kunden durch eine enge und langfristige Zusammenarbeit jeden Tag ein Stückchen besser!

Zufriedene Kunden kommen wieder und müssen nicht teuer eingekauft werden! Unsere E-Commerce Spezialisten analysieren und testen daher den Traffic und das Besucherverhalten auf Ihrer Seite, erstellen Ihnen regelmäßige Reportings mit den aktuellen Ständen und liefern Ihnen auf dieser Basis Optimierungsverschläge zur Verbesserung der Usability und Steigerung der Conversions. Im Anschluss übernehmen wir das A/B-Testing und implementieren die optimierte Lösung. 

Umfassende Analyse

Erarbeiten von Optimierungshypothesen

Intensives Testing

Dauerhafte Implementierung

Landingpage Optimierung

Landingpages sind insbesondere für die Lead- und Salesgenerierung ein wertvolles Medium, da sich hier die Handlungsspielräume ganz auf die Conversion verengen lassen. Hier empfiehlt es sich die Landingpages mit den dazugehörigen Anzeigen der Kampagne aufeinander abzustimmen, denn je besser diese Elemente zueinander passen, umso höher wird auch die Abschlussquote sein. Landingpage SEO Optimierung bedeutet dabei nicht nur das Anpassen von Title, Überschrift und Keywords. Darüber hinaus gibt es eine ganze Menge weiterer Faktoren, die man beachten muss, wie beispielsweise die Bildoptimierung oder sinnvolle interne Verlinkungen, etc.

Die Gestaltung einer Landingpage richtet sich ganz danach, welche Absichten Sie mit der Seite verfolgen. Das heißt, dass zunächst ein Ziel definiert werden muss, wie beispielsweise mehr Newsletter-Anmeldungen, mehr Kontakte, mehr Verkäufe, etc., auf dessen Grundlage man die Landingpage Conversion Optimierung konzeptioniert und realisiert. Hier nehmen psychologisch, motivatorische Faktoren eine nicht zu unterschätzende Rolle ein. Die gesamte Ansprache an den User sollte in ihm das Verlangen wecken können, dass er den Artikel bei Ihnen kaufen möchte. Bei Interesse beraten wir Sie gerne persönlich zum Thema Landingpage Optimierung.

Usability Optimierung

Es muss nicht notwendigerweise eine große Masse an Besuchern auf dem Shop sein, um mit der Webseite erfolgreich zu konvertieren. Viel entscheidender ist es, qualifizierten Traffic (beispielsweise mit intelligenter Suchmaschinenwerbung) zu generieren und den Online Shop so zu optimieren, dass die Besucher sich aufgefordert und motiviert fühlen, eine Transaktion zu tätigen. Gerade onpage lässt sich in Sachen Usability und Kundenmotivation an einigen Stellschrauben drehen, wie beispielsweise bei der Optimierung der Newsletter-Anmeldung oder des Checkouts.

Insbesondere durch komplizierte und zu lange Checkouts verlieren immer noch viele Shops die sichergeglaubte Conversion auf der Zielgerade, verschwenden damit den wertvollen Traffic und machen ihre gute Verkaufsrate zunichte. Benutzerfreundlichkeit gehört dabei zu den sogenannten Hygienefaktoren eines Online Shops und kann mithilfe von A/B-Tests optimiert werden. Lassen Sie uns die Möglichkeiten in einem persönlichen Gespräch genauer ausleuchten!

Beiträge über Optimierung aus unserem Blog

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Andreas Ochs

Head of E-Commerce Optimization

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