Schnittstellen

Schnittstellen

Ein Online Shop ist nur so leistungsstark, wie die Summe seiner Teile. Die Anbindung und das Zusammenspiel des Shopsystems mit diversen Drittsystemen ist daher von entscheidender Bedeutung. Schnittstellen sind daher unverzichtbar, weil Sie für die Flexibilität und Skalierbarkeit Ihres Online Shops sorgen. Nahezu alle größeren Online Shops benötigen eine Anbindung an eine Warenwirtschaft (ERP), einen Produktimport (PIM) oder an ein Kundenmanagementsystem (CRM), um für einen reibungslosen Ablauf bei den alltäglichen Aufgaben und Prozesse im E-Commerce zu sorgen. Das Shopbackend ist somit nicht mehr von entscheidender Bedeutung, denn der Datenimport wird automatisch gesteuert. Damit sind Unternehmen viel unabhängiger von der jeweiligen Plattform aufgestellt. 

Magento Integration Platform (MIP)

Jeder Online Shop ist ein Unikat und hat seine ganz individuellen Anforderungen an die Technik und die Infrastruktur. Daher sind die Standardlösungen bei Schnittstellen oft keine Option. Flagbit als E-Commerce Agentur entwickelt die passgenauen Module für Ihren speziellen Anwendungsfall. Mit der Integration einer Middleware, wie die von Flagbit entwickelte Magento Integration Platform (MIP), sorgen Sie für Flexibilität und eine hohe Skalierbarkeit, um zahlreiche weitere Drittsysteme anzubinden. Wir kümmern uns um eine nahtlose Integration und sorgen für die optimale Abbildung Ihrer Geschäftsprozesse.

Drittsysteme sind ein entscheidender Erfolgsfaktor

Die Verwaltung von relevanten Daten ist für Unternehmen im heutigen disruptiven und digitalen Zeitalter von zentraler Bedeutung. Systeme, die dabei helfen, die Daten effizient zu pflegen und zu verwalten, sind mittlerweile kein Nice-to-Have mehr, sondern ein Must-Have. Wie soll man beispielsweise für qualitativ und einheitlichen Content über alle Kanäle sorgen, wenn es kein einheitliches System gibt, welches diese Produktdaten zentralisiert? Kann es heute noch eine echte Alternative sein Lager- und Regalbestände über diverse Exceltabellen zu planen, wenn ich mehrere Lager, Filialen und einen Online Shop betreibe? Und wie soll ich Stammkunden gewinnen, wenn ich keine Plattform habe, die diese Daten für mich sammelt und auswertet? 

Mehr als jeder zweite Kunde hat es schon erlebt, dass ihn Unternehmen nicht erkennen, obwohl er bereits eingekauft und seine persönlichen Daten hinterlassen hat. Peinlich! Eine Stand-Alone-Lösung ist in einer komplexer werdenden E-Commerce Umwelt nicht mehr tragbar. Daher braucht es Customer Relationship Management Systeme (CRM), Product Information Management Systeme (PIM), Warenwirtschaftssysteme (WaWi) oder Enterprise Resource Planing Systeme (ERP), die am besten über eine Middleware mit ausreichend Schnittstellen an das Shopsystem angeschlossen werden. Flagbit berät Sie umfassend zu den Möglichkeiten und kümmert sich um eine nahtlose Integration. 

Ein Auszug der Kunden, welche die MIP verwenden

Anbindung an ein PIM

Schon bei kleinen Sortimenten ab 500 Produkten leistet ein Product Information Management System einen wertvollen Beitrag für das Content Marketing und Content Management. Die Anbindung des Drittsystems erfolgt über eine Schnittstelle zum Shopsystem und sorgt für die zentrale Verwaltung und Pflege der Produktdaten für alle Vertriebskanäle wie Filiale, Online Shop, Katalog etc. Akeneo ist Anbieter einer Community sowie einer Enterprise PIM Version und bietet damit einen einfachen Einstieg in die Produktdatenverwaltung. 

Mehr zu Akeneo

Ihr Ansprechpartner

Michael Türk

Key Account Manager

Sie haben Fragen zu unseren Lösungen? Dann zögern Sie nicht, mich anzusprechen.