Medi

B2C/B2B

Magento

Akeneo

Screens Referenz Medi

Herausforderung

Mit drei Markenwelten möchte medi Anwendern und Patienten maximale Therapieerfolge im medizinischen Bereich (medi Medical) und ein einzigartiges Körpergefühl im Sport- und Fashion-Segment (CEP und ITEM m6) ermöglichen. Zwei der drei Shops liefen bereits auf Magento. Medi Medical sollte nun nachziehen.

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Herausforderung

Mit drei Markenwelten möchte medi Anwendern und Patienten maximale Therapieerfolge im medizinischen Bereich (medi Medical) und ein einzigartiges Körpergefühl im Sport- und Fashion-Segment (CEP und ITEM m6) ermöglichen. Zwei der drei Shops liefen bereits auf Magento. Medi Medical sollte nun nachziehen.

Notwendiger Wechsel

Das bisherige Shopsystem Oxid war zu unflexibel, zudem stand ein größeres Update an. Daher sollte möglichst bald ein Wechsel stattfinden.

Vereinheitlichung
der Markenwelten

Um Synergien zu nutzen und die IT zu entlasten, sollte auch medi Medical auf Magento umgestellt werden. So wie zuvor schon die Markenshops ITEM m6 und CEP.

Prozesse
optimieren

Die hohen Aufwände in Daten- und Contentpflege waren auf fehlende Möglichkeiten im Tool zurückzuführen. Dem sollte mit neuen Systemen Abhilfe geschaffen werden.

Lösung

Um die gesamte Systemlandschaft zu vereinheitlichen, implementierten wir auch für medi Medical Magento Commerce. So kann sich die IT voll auf ein Shopsystem konzentrieren und gezielt Wissen aufbauen. Als Pilotland wurde Japan ausgewählt. Da dort bisher kein Shop bestand, konnten dort Designs ohne großes Risiko getestet werden.

Adobe Commerce

Mit der Implementierung von Adobe Commerce in Form von Magento Commerce Cloud legen wir den Grundstein für ein erfolgreiches internationales Business Modell.

Akeneo

Um die Produktdaten an einem Ort optimal pflegen zu können, setzten wir Akeneo PIM ein. So konnten auch die Prozesse perfekt auf die Anforderungen von medi angepasst werden.

Page Builder

Dank dem Magento Page Builder ist es ein Leichtes, Inhalte schnell zu pflegen. Wir entwickelten weitere Elemente und Widgets, um die Prozesse noch effizienter zu machen.

U

Performante Suche

Eine performante und intuitive Suche ist enorm wichtig. Mit Algolia implementierten wird das perfekte Tool, das nun Kunden bei der Auswahl des besten Produkts unterstützt.

UX & Sizefinder

Das Design wurde so konzipiert, dass es auch für japanische Schriftzeichen funktionierte. Um dem Kunden die Auswahl des richtigen Produkts zu erleichtern, entwickelten wir den Sizefinder zur Größenauswahl.

„Mit der Einführung von Adobe Commerce haben wir die Weichen für unseren digitalen Erfolg gestellt.“

Thomas Ludwig

Head of E-Commerce, medi Medical

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