Beyerdynamic

Digitales Markenerlebnis

Über Beyerdynamic

1924 legte Elektroingenieur Eugen Beyer den Grundstein für einen der weltweit führenden Hersteller von Kopfhörern, Mikrofonen und Konferenzsystemen. Die Weiterentwicklung eigener Technologien und das Streben nach Innovation bilden die Basis hinter den hochwertigen Produkten von beyerdynamic. Mit dem Qualitätsversprechen „engineered in Germany“ garantiert beyerdynamic zudem ein exzellentes Klangerlebnis über alle Produkte.

Onlineshop:
www.beyerdynamic.de
Branche:
B2C - Elektroakustik
Umsatz:
ca. 62 Mio.
Mitarbeiter:
ca. 400
Unsere Leistung:

Migration von Magento 1 auf Magento2
Implementierung Akeneo PIM

Die Ausgangslage

Auf dem Weg zu einer begehrten Brand setzte Beyerdynamic voll auf digitale Transformation und eine emotionale Kundenkommunikation, die durch ein einmaliges audiovisuelles Einkaufserlebnis erlebbar gemacht werden sollte. Diese Customer Experience ließ sich allerdings mit dem bestehenden Magento1 Shop nicht klar vermitteln. Gerade die Produktdetailseite sollte durch ein intensives audiovisuelles und emotionales Kundenerlebnis die Wertigkeit der Produkte deutlich machen. Vor allem ein fehlendes visuelles CMS schränkte Redakteure und Content Manager dabei deutlich ein. Ein neuer Shop sollte die hochwertigen und erklärintensiven Produkte außergewöhnlich in Szene setzen und sie für den Kunden digital erlebbar machen. Unter anderem dadurch sollten neue Zielgruppen erschlossen und weiteres Wachstum gesichert werden.

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Die Herausforderung

beyerdynamic.de als zentrale Plattform

  • Migration des bestehenden Magento1 Shop auf ein modernes, responsives System - die auf Typo3 basierende Beratungsplattform soll nahtlos integriert werden
  • Erschließen neuer Zielgruppen durch emotionales und audiovisuelles Präsentieren der außergewöhnlichen Produkte auf allen Kanälen und Devices und Internationalisierung der Plattform
  • Personalisierte und emotionale Darstellung der komplexen, erklärintensiven und hochwertigen Produkte aus den verschiedenen Audiosegmenten (Mikrofone, Kopfhörer, Studio- und Konferenztechnik)
  • „Beyerdynamic Manufaktur“ mit der Kunden Kopfhörer selbst konfigurieren und personalisieren können

Effektives Backend und CMS

  • Attribute werden für Kategorien bzw. Kategoriegruppen erstellt
  • Wenn möglich werden Standardwerte gesetzt, aus denen der Ersteller auswählen kann
  • Einzelne Attribute können automatisiert aus vorhandenen Attributen erstellt werden
  • Vorgegebene Attributwerte müssen nur einmal übersetzt werden
  • Rechtlich relevante Attribute (z.B. Textil- oder Lebensmittelkennzeichnung) werden so vorgegeben, dass kaum Spielraum für Fehler bleibt

Unsere Leistungen für beyerdynamic

Beratung

Umfassende Analyse der bestehenden Magento 1 Instanz und Consulting zu Magento 2

Konzeption

Umfangreiches Shop- und UX-Konzept auf Basis von Kosteneffizienz, Timo-to-Market und Kundenfokus

Implementierung

Implementierung von Magento 2, Akeneo PIM und emersya als Produkt Konfigurator

Entwicklung

Integration des Flagbit Enhanced CMS, Entwicklung Typo3 und Akeneo Schnittstellen und Verbindung mit Cloudspeicherung

Der Projektumfang

System
  • Magento 2.1
  • TYPO3 7.6
  • Akeneo
Features
  • Angular JS
  • Flagbit Enhanced CMS
  • Magento Varnish Cache und Cloudspeicherung
  • Elastic Search & Superfilter
  • emersya Produktkonfigurator
  • Trusted Shops
Schnittstellen
  • Magento 2 - TYPO3
  • Magento 2 - Akeneo

Die Lösung

  • Migration des Magento 1 Shops auf Magento 2
  • Aufsetzen des neu designten Frontends mit Angular JS und Einbindung einer Typo3 Schnittstelle für Inhaltsseiten
  • Einbinden eines Produktkonfigurators und Cloudspeicherung von Bild- und Videocontent, sowie Einsatz von Magento Varnish Cache um eine optimale Performance zu garantieren
  • Einsatz des Flagbit Enhanced CMS zur übersichtlichen redaktionellen Magento Content Pflege im Baukasten Modus
  • Implementieren von Akeneo PIM zur konsistenten Verwaltung von Produktdaten
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Das Ergebnis

  • Die neue Brandstrategie wird durch den neuen beyerdynamic Onlineshop optimal erlebbar gemacht.
  • Höhere Conversion Rate und geringere Retourenrate werden durch eine ausführliche und visuell beeindruckende Darstellung auf der Produktdetailseite erzielt.
  • Mehr Umsatz durch zusätzliche Kunden dank Erweiterung und Individualisierung der Zielgruppenansprache. 
  • Ungehinderte Customer Experience dank kurzer Ladezeiten und hoher Performance durch entwickelte Schnittstellen und saubere Produktdaten.
  • Schnelle und unkomplizierte Erstellung und Pflege von Inhalten, die direkt im Shop integriert sind.

Das Fazit

Der neue beyerdynamic Onlineshop bietet den Kunden ein neues digitales Markenerlebnis. Starke visuelle Kommunikation und Präsentation der technisch herausragenden Produkte werden gestützt durch kurze Ladezeiten und hohe Performance der entwickelten Schnittstellen.

Die Contentpflege kann direkt über das Frontend mit direktem visuellem Feedback erfolgen und entlastet so Redakteure und Qualitätssicherung deutlich. 

Das Zusammenspiel der digitalen Umsetzungen mit Erweiterung der Zielgruppenansprache von beyerdynamic sorgen insgesamt nicht nur für die Erschließung zusätzlicher Kunden, sondern machen die Plattform zudem zu einem zukunftsfähigen Wachstumsgarant.

Ihr Ansprechpartner

Frederic Gaus

Ihr Ansprechpartner

Managing Director

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