Bobcat Bensheim GmbH

Bobcat ist vor allem im englischsprachigen Raum zu einem Synonym für "Bagger" geworden, was den hohen Stellenwert der Marke weltweit verdeutlicht. Seit 2007 gehört Bobcat zum koreanischen Unternehmen Doosan Corporation, das mit rund 20 Mrd. Dollar Jahresumsatz heute zu den Top 5 der weltweit größten Baumaschinenhersteller zählt. Bobcat Bensheim ist mit 16 Standorten in Deutschland vertreten und wird als deutsche Werksniederlassung der Doosan Infracore Construction Equipement-Gruppe geführt. In Zusammenarbeit mit Flagbit wurde eine brandneue digitale B2B Plattform entwickelt, die sowohl den Kunden als auch dem Vertriebsteam die Kauf- und Verkaufsprozesse deutlich vereinfacht. 

Neue Plattform mit mehr Bildgewalt

Da die alte Webpräsenz von Bobcat bisher nur aus einer CMS-Seite bestand, wurde eine völlig neue B2B E-Commerce Plattform mit Magento 2 innerhalb einer kurzen Projektzeit von drei Monaten als Minimum Viable Product (MVP) realisiert, die nun agil weiterentwickelt werden soll. Hervorzuheben ist hier insbesondere der neue Look der Website, für das ein responsive Template im Corporate Design des Mutterkonzerns Doosan entwickelt wurde und somit eine emotionale Produktdarstellung durch große Visualisierungen auf allen Endgeräten ermöglicht. Damit bietet die Plattform eine deutlich verbesserte UX und Usability, sodass Bobcat Bensheim nun eine digitale State-of-the-Art Plattform der Marken Bobcat, Doosan, Kramer, Bomag und Doosan Portable Tower zur Verfügung steht, die als zentrale Anlaufstelle für Kunden und den Vertrieb dient.

Useroptimierte Informationsaufbereitung und verbessertes Lead-Management

Schwere Baumaschinen für die verschiedensten Einsatzzwecke sind spezielle Produkte, die man sich nicht schnell in den Warenkorb legt und nebenbei kauft. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei bis drei Personen auf Kundenseite am Auswahlprozess beteiligt sind, ist sehr hoch. Die Seite fokussiert sich daher insbesondere darauf, die wichtigen technischen Daten für Kunden in ansprechender und schnell verständlicher Art und Weise aufzubereiten und zu präsentieren. Mit Magento wurden deshalb "klassische" Produktdetailseiten umgesetzt, auch wenn es bisher keinen Checkout gibt. Stattdessen wurde ein Anfrageformular zu den entsprechenden Abteilungen verknüpft und damit die Möglichkeit für ein effektiveres Lead-Management eröffnet. 

  • Desktop
  • Mobile

Optimiertes Magento CMS für effizientes Content Management

Mithilfe des umfassend erweiterten Magento 2 CMS können die Redakteure und Content Manager die Inhalte der Seite bequem bearbeiten. Die CMS Seiten können hierarchisiert werden, sodass Artikel in Übersichtsseiten dargestellt und in den Slidern der Startseite wiederverwendet werden können. Dafür lassen sich Teaserbild, Teasertext und Teaserheadline jeweils angeben. 

Sollte die digitale Ansicht nicht ausreichen, dann können sich die Interessenten Produktbroschüren als PDF auf der Produktdetailseite herunterladen und gegebenenfalls ausdrucken oder mittels der Standortübersicht einen Termin direkt in der geografisch günstig gelegenen Niederlassung vereinbaren. Gerade im B2B Umfeld sind üblicherweise mehrere Medien bei der Produktbeschaffung im Einsatz, was durch diese Lösung abgedeckt wird.

Das Rundumpaket aus strategischer Beratung und technischer Umsetzung hat uns schlichtweg von Flagbit überzeugt! Sie haben uns jederzeit das Gefühl vermittelt, dass sie alles möglich machen können, und haben dies auch bei all unseren Anforderungen bewiesen. Wir fühlen uns bei Flagbit sehr gut verstanden und schätzen die dynamische, vertrauensvolle und transparente Partnerschaft, die wir auch in Zukunft fortsetzen wollen.

Silke Held, Leitung Marketing & Kommunikation/Bobcat

Technische Umsetzung

  • Realisierung der B2B Plattform mit Magento 2
  • Eigenes auf Luma aufgesetztes responsive Template im Corporate Design der Marke
  • Umfangreiche Erweiterung des Magento 2 CMS für ein effizientes Content Management

Ihr Ansprechpartner

Christoph Bauer

Key Account Manager

Sie haben Fragen zum Projekt? Dann zögern Sie nicht, mich anzusprechen.