GATC Biotech

Innovations made in Germany since 1990

GATC Biotech ist Europas führender Anbieter von Sequenzierdienstleistungen und Bioinformatik. Von der einzelnen DNA-Probe bis zu kompletten Genomprojekten – GATC Biotech entwickelt für seine Kunden schon seit über zwei Jahrzehnten innovative Lösungen im Bereich Sequenzierung und bioinformatische Analyse. Über 10 Millionen sequenzierte Proben in den eigenen Unternehmenslaboren in Konstanz und Köln für über 10.000 Kunden weltweit, sprechen eine deutliche Sprache und unterstreichen eindrücklich die europäische Marktführerschaft des Unternehmens. Seit 2010 ist die GATC Biotech außerdem der zentrale Partner für das International Cancer Genome Consortium. 

Ein Online Shop für den europäischen Marktführer

Wer es geschafft hat, europäischer Marktführer in seiner Branche zu werden, dessen Anspruch ist es natürlich auch diese Position zu behaupten. Dabei soll auch die überarbeitete Corporate Website mit integriertem Shop des Unternehmens eine entscheidende Rolle spielen, die nicht nur mit einem modernen Design aufwarten, sondern vor allem den Kunden einen deutlich besseren Service bei der Kontaktaufnahme mit GATC Biotech ermöglichen. 

Der Shop enthält zwar nicht viele Produkte, diese sind dafür aber umso komplexer und setzen eine intensive Auseinandersetzung mit dem Portfolio voraus, um diese zielgruppengerecht für die GATC-Kunden aufzubereiten und zu präsentieren. Die besondere Komplexität bei der Entwicklung des Shops lag dabei insbesondere darin, die verschiedenen Varianten des einzelnen Produkts im Sinne der Produktlogik konfigurierbar und filterbar darzustellen und somit für eine optimale und einfache User Experience zu sorgen.

 

Magento-TYPO3

Multifilter

Produktkonfigurator

Komplexe Produkte im Shop gebändigt

Der GATC Online Shop ist eine Verbindung aus TYPO3 und Magento. Das Shopsystem wird zwischen dem TYPO3 Header und dem TYPO3 Footer der Webseite als Magento Body ausgesteuert und ermöglicht so TYPO3 als CMS für die Contentverwaltung für Events und den Blog zu nutzen. Der eigentliche Magento Shop kommt dabei komplett ohne Kategorisierung der Produkte aus, stattdessen lassen sich die rund 35 Produkte, die aus Bundles bestehen, in einer Produktübersicht darstellen. Um nach einzelnen Varianten der Produkte zu suchen, wurde dafür ein intelligenter Multifilter integriert, der auf die Bedürfnisse der anspruchsvollen User zugeschnitten wurde. 

Intelligenter Filter und Konfigurator

Diese Kundenzentrierung setzt sich auch auf der Produktdetailseite fort. Dort beinhalten sogenannte Akkordeons zusätzliche Informationen rund um das Produkt bzw. die Dienstleistung, die bei Bedarf ausgeklappt werden können. Des Weiteren wurde ein Konfigurator auf Magento-Basis integriert, mit dem sich der Kunde seine individuellen Produktkombinationen zusammenstellen kann. Die voneinander abhängigen Einzeloptionen der Produktbundles werden im Sinne der Produktlogik dargestellt und auswählbar. 

In der vorläufigen Version wird die fertige Produktkonfiguration per E-Mail-Formular an das Vertriebsteam der GATC Biotech weitergeleitet, die dann den Kontakt mit dem Antragssteller aufnehmen kann. Im zweiten Schritt erfolgen zum einen echter Checkout sowie die Integration eines Aftersales-Konfigurators, um das Produkt auch nach der Bestellung zusammen mit dem Vertrieb individuell anpassen zu können. 

Technische Umsetzung

  • Realisierung der Corporate Website mit TYPO3
  • Integration eines Magento Shops in die TYPO3 Umgebung
  • Entwicklung des Produktfilters und des Konfigurator auf Magentobasis
  • Verzicht auf Kategorisierung des Menüs, da nur wenige Produkte im Shop angeboten werden, diese aber extrem komplex sind

Ihr Ansprechpartner

Christoph Bauer

Key Account Manager

Sie haben Fragen zum Projekt? Dann zögern Sie nicht, mich anzusprechen.