GGM Gastro

Premium Gastronomie-bedarf rund um den Globus

Über GGM Gastro

GGM Gastro ist europäischer Marktführer im Vertrieb professioneller Gastronomieausstattung. Das deutsche Unternehmen setzt dabei voll auf Wachstum, auch in internationale Märkte, und erreicht damit ein durchschnittliches Umsatzplus von ca. 30%. Das große und vielseitige Produktsortiment wird durch ein großes Netzwerk nationaler und internationaler Hersteller garantiert. 

Onlineshop:
www.ggmgastro.com 
Branche:
B2B - Großküchengeräte
Umsatz:
ca. 90 Mio.
Mitarbeiter:
ca. 300
Unsere Leistung:

Implementierung Magento Enterprise Shop

Die Ausgangslage

GGM Gastro war es als Online Pure Player mit Eigeninitiative und selbst gebauten Lösungen gelungen, europäischer Marktführer für Großraumküchenausstattung zu werden. Als die Systeme und Lösungen begannen an ihre Grenzen zu stoßen, suchte GGM einen Partner, mit dem ein ganzheitliches Upgrade der kompletten Systemlandschaft umgesetzt werden sollte.

Mit einem neuen performanten B2B Online-Shop, der individuelle Kundenerlebnisse maßgeschneidert für das jeweilige Land liefert, wollte GGM seinen Wachstumskurs nicht nur halten, sondern sogar weiter ausbauen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Internationalisierung und einer Automatisierung damit verbundener Prozesse. Insgesamt sollte sowohl das Backend als auch das Frontend den Anforderungen an modernes E-Commerce genügen. 

,

Die Herausforderung

ggmgastro.com als zentrale Plattform

  • Aufbau einer sauberen Systeminfrastruktur durch reibungslose und performante Schnittstellen zwischen In-House Systemen und dem neuen Shopsystem
  • Umsetzung einer effizienten Internationalisierung für Ländershops mit über 20 Sprachen und 10 unterschiedlichen Währungen mit automatischer Berechnung
  • Umsetzung Mobile-First-Ansatz durch Optimierung des responsiven Templates und Anpassung der Oberflächen nach neuem Design
  • Performanceoptimierung des Shops durch Einbinden einer schnellen Suche und Abwicklung großer Besucherströme

Unsere Leistungen für GGM Gastro

Beratung

Umfassende Analyse der bestehenden von GGM entwickelten Instanz und Consulting zu Magento Enterprise

Implementierung

Implementierung von Magento Enterprise und Elastic Search

Entwicklung

Schnittstellenausbau mit MIP, responsives Design mithilfe von Angular, Währungsberechnung und Suchintegration

Wartung und Support

Kontinuierliche Kontrolle und Betreuung der Instanz und schnelle Reaktion auf spontane Ausfälle und Fehlermeldungen

Der Projektumfang

System
  • Magento Enterprise
Features
  • SAP Anbindung mit MIP
  • Angular Frontend
  • Elastic Search
  • Storeviews und Währungsrechner
  • Egghead PIM
  • AWS
Schnittstellen

Magento Integration Platform:

  • SAP ERP
  • Egghead PIM

Die Lösung

  • Implementierung des Magento Enterprise Shops
  • Nutzen der Flagbit Magento Integration Plattform (MIP) für performante und wartungsarme Schnittstellen zu SAP ERP und Frontend
  • Angular JS Frontend für ein wartungsarmes und performantes Frontend mit ausreichender Flexibilität
  • Einrichtung von herkunftsbezogenen StoreViews mit automatisierter Währungsberechnung
  • Integration von Elastic Search für schnelle Suche

Das Ergebnis

  • Der neue GGM Gastro Onlineshop bietet für nationale und internationale Kunden eine auf den Standort und die Landeswährung optimierte Plattform.
  • Eine hohe Performance mit signifikant verkürzten Ladezeiten sorgt für ein schnelles Aufrufen des Shops inklusiver kurzer und einfacher Kaufabwicklung
  • Ein übersichtliches und modernes Frontend erleichtert die Bedienung vor allem auch über mobile Endgeräte.
  • Bei Zugriffen mit ausgeführter Suche ist eine deutliche Steigerung der Konversionsraten erfolgt.
  • Durch eine saubere Infrastruktur ist das System leicht wartbar.

Das Fazit

Mit dem neuen B2B Shop kommt GGM seinen professionellen Kunden  aus der Gastronomie optimal entgegen. Der Kunde hat es nun noch leichter sich im Shop zurechtzufinden. Kurze Ladezeiten und ein übersichtliches Frontend machen die Ausstattung der eigenen Großküche zum Kinderspiel.

Internationale Kunden sehen die Oberfläche nicht nur in ihrer Sprache, sondern haben zudem den direkten Überblick über die Preise in der eigenen Landeswährung. Mit einer schnellen Suche gelangen die Nutzer innerhalb kürzester Zeit zu ihrem Wunschprodukt. Eine Optimierung des Setups, das sich auch in den Zugriffs- und Umsatzzahlen deutlich zeigt. So konnte GGM sein jährliches Umsatzwachstum mit bis zu 30 % fortführen.

Ihr Ansprechpartner

Frederic Gaus

Ihr Ansprechpartner

Managing Director

Sie haben Fragen zum Projekt?
Dann zögern Sie nicht, mich anzusprechen.