HELVETAS Swiss Intercooperation

HELVETAS Swiss Intercooperation ist eine Schweizer Entwicklungsorganisation und ein internationales Netzwerk von unabhängigen Mitgliedsorganisationen, die im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und Katastrophenhilfe tätig sind. Dieses Netzwerk ist seit über sechs Jahrzehnten und mit 1.400 Mitarbeitenden in weltweit 30 Ländern aktiv. Mittlerweile ist HELVETAS die größte private Entwicklungsorganisation in der Schweiz. Ein wichtiges Standbein der Organisation ist der FairShop, in dem Fairtrade-Produkte aus Entwicklungsländern verkauft werden können und der Kleinproduzenten dank fairen Preisen ein existenzsicherndes Einkommen ermöglicht. 

Mobile Optimierung des HELVETAS Shops

Der FairShop wurde 2012 bereits von Flagbit gelauncht und benötigte 2016 ein paar wesentliche Optimierungen. Im Vordergrund des Projektes stand deshalb zunächst die mobile Optimierung, bevor 2017 ein umfassender Relaunch der gesamten Plattform in Angriff genommen werden soll. 

Der auf einer Magento Enterprise Edition basierende HELVETAS Shop wurde daher mittels Responsive Web Design für den Mobile Commerce optimiert. Im Zuge dessen wurden Filter, Buttons, Icons und Menüführung für den Einsatz auf dem Smartphone und Tablet angepasst und damit die Usability für die Nutzer entscheidend verbessert. 

  • Mobile

Personalisierung für einen besseren Kundenservice

Durch die Anbindung diverser Module von Partnern wie FactFinder oder Nosto wurde zum einen die Suche auf dem Shop intelligenter und effektiver. Und zum anderen konnten Funktionen wie Crossselling, Upselling und personalisierte Empfehlungen mit dem Einsatz einer Recommendation Engine integriert werden, um den individuellen User schnell zu relevanten Angeboten zu führen. Zudem wurde ein spezielles Feature implementiert, mit dem HELVETAS Rabatte sowohl im Magento Backend als auch im angeschlossene ERP System von Funtrade pflegen kann. Die Berechnung des Rabatts erfolg automatisch. Funtrade kommt als Branchenlösung bei Nichtregierungsorganisationen zum Einsatz und wurde mittels MIP (Magento Integration Platform) integriert.

Technische Umsetzung

  • Mobile Optimierung mit Responsive Web Design
  • Anbindung von Factfinder zur Verbesserung der Suche
  • Integration von Nosto Solutions für Up- und Crossselling persönlichen Empfehlungen
  • Anbindung von Funtrade CRM mittels Flagbit Magento Integration Platform

Ihr Ansprechpartner

Andreas Ochs

Head of E-Commerce Optimization

Sie haben Fragen zum Projekt? Dann zögern Sie nicht, mich anzusprechen.