La Biosthétique B2B

Digitale Plattform für den Vertrieb
 

La Biosthétique B2B

Durch die internationale Expansion von La Biosthétique und den mehreren Tausend Partnersalons/Geschäftskunden in ganz Europa wurde der analoge Bestellprozess durch den Außendienst und Innendienst extrem zeitintensiv und zunehmend ineffizient. Um die Basis für weitere Expansion und die Zukunftsfähigkeit der Weltmarke La Biosthétique Paris zu garantieren, bedurfte es einer digitalen Vertriebslösung, welche die Prozesse sowohl für den Kunden als auch den Mitarbeitern deutlich vereinfacht!

Laboratoire Biosthétique Paris - das Unternehmen

Leben und Schönheit, Bios und Ästhetik - die Verbindung von natürlichen Inhaltsstoffen, modernster Forschung und Leidenschaft für die Schönheit bestimmen seit dem ersten Tag die Philosophie der Marke La Biosthétique aus Pforzheim. Die Weltmarke/ das Familienunternehmen ist seit seiner Gründung von seinen Inhabern geführt und setzt auf die Entwicklung und den Vertrieb von hochwertigen Kollektionen aus den Bereichen Hair Care, Styling, Skin Care, Color und Make-up.

Die Anforderungen

  • Entlastung Innen- und Außendienst/Prozessoptimierung
  • Abbildung eines komplexen Rollenkonzeptes
  • Vorrangige Bedienung via Tablet oder Mobilgerät
  • Nutzung auch bei schwachem Internetempfang oder offline
  • Nahtlose Integration in die bestehenden Systeme
  • Digitalisierung des Promotionskonzeptes für Salons
  • Performante Shop-Suche

Die Lösung

  • Implementierung des Online Shops mit Magento Enterprise
  • Fokus auf Listendarstellung, Schnellauswahl und performante Filter
  • Integration der Magento Integration Platform (MIP) als Schnittstelle für Anbindung an TREND ERP und Celum Swift (DAM)
  • Angular Frontend zur Offline Bereitstellung
  • Umsetzung Rollenkonzept mit Super User Accounts
  • Individuelles Promotionsmodul
  • Integration von FACT-Finder als Searchengine

Das Ergebnis

  • Effizienter, digitaler Bestellabwicklungsprozess, der ohne manuelle Eingriffe funktioniert
  • Performante Vertriebsplattform optimiert für Vertriebstablet mit schnellen Ladezeiten
  • Komplette Offline Bereitstellung des Shops, sodass jederzeit auf den Shop zurückgegriffen werden kann
  • Skalierbare Lösung für die verschiedenen Länderdistributionen des Unternehmens
  • Dynamische Add-On Berechnung von Werbemitteln abhängig vom Warenkorbwert und individuelle Rabattlogiken

Super User

Listenansicht

Add-On Berechnung

Technische Umsetzung

  • Realisierung des Online Shops mit Magento, aber Reduktion der Magentofunktionalitäten auf die wichtigsten Punkte für den Vertriebsmitarbeiter
  • Magento Integration Platform zur Anbindung von CelumSwift
  • Preisimport aus TREND
  • Sieben verschiedene Aktionsimporte

Ihr Ansprechpartner

Christoph Bauer

Key Account Manager

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