La Biosthétique B2B

Digitale Plattform für den Vertrieb

 

La Biosthétique B2B

Natürlichkeit und Schönheit - diese Eigenschaften hat sich La Biosthétique zu den obersten Maximen der Unternehmensphilosophie gesetzt. Der Hersteller von hochwertigen Körper- und Haarpflegeprodukten aus Pforzheim vertraut dafür im Vertrieb sowohl auf ein großes, internationales Partnersalonnetzwerk als auch auf die Direktvermarktung über den eigenen B2C Online Shop, der in Zusammenarbeit mit Flagbit entwickelt wurde. Für den Business-to-Business-Vertrieb realisierte Flagbit nun auch eine ebenso funktionale wie ästhetische Plattform, um die Bestellprozesse effektiver zu gestalten und somit den Außen- und Innendienst des Unternehmens zu entlasten.

Unternehmensziele und Projektherausforderungen

Mit dem La Biosthétique B2B Projekt galt es insbesondere die Bestellprozesse der Geschäftskunden und der Außendienstmitarbeiter deutlich zu vereinfachen und die Abläufe zwischen Innendienst und Außendienst des Unternehmens zu optimieren. 

Mit dem B2B Shop kann der Außendienstmitarbeiter die Bestellungen direkt vor Ort bei Kunden und Partnersalons über das Vertriebstablet aufnehmen. Der Innendienst braucht die Bestellung im Anschluss nur noch zu überprüfen und freizugeben. Der Schwerpunkt der Konzeption lag dabei insbesondere auf einem mobil optimierten Shop für die Tablets der La Biosthétique Mitarbeiter.

Super User

Listenansicht

Add-On Berechnung

Der neue La Biosthétique B2B Online Shop

Die Basis für den La Biosthétique B2B Online Shop bildet Magento. Der Fokus bei der Präsentation der Produkte im Shop lag dabei auf den fundamental wichtigen Funktionalitäten und Anforderungen, um einfache und schnelle Bestellprozesse zu ermöglichen. So konnte nicht nur eine userfreundliche B2B Plattform geschaffen werden, sondern auch eine hoch performante Seite, die mit schnellen Ladezeiten überzeugt. Da die Mitarbeiter und Geschäftskunden gut mit den Produkten vertraut sind, wurde die Darstellung der Produkte mit einer Schnellfilterung ergänzt.

Die Darstellung und Auswahl der Beautyprodukte erfolgt in einer einzigen Listenansicht, die für den Einsatz auf dem Tablet optimiert wurde. Um nun das exakte Produkt zu finden, lässt sich diese Liste nach den Attributen ID, Menge, Preis und Anzahl filtern. Ziel war es, sowohl den Vertriebsmitarbeiter als auch den Kunden zur schnellen Bestellung zu befähigen, ohne sich lange im Shop aufhalten zu müssen. Der Warenkorb lässt sich außerdem jederzeit ausklappen, um unmittelbar die gewählten Optionen überprüfen zu können, ohne die Listenansicht verlassen zu müssen.

Key Features der B2B Plattform

Eines der Key Features des Shops ist der Remote-Einkauf. Der Außendienstmitarbeiter kann damit im Namen des Kunden Bestellungen aufnehmen, wenn der Kunde sich nicht selbst einloggen möchte, um nach den gewünschten Produkten zu suchen. Damit geht La Biosthétique auf die Bedürfnisse des Kunden ein, der maximale Flexibilität beim Bestellprozess erhält. Um individuelle Vereinbarungen mit den einzelnen Kunden zu berücksichtigen, wurden zudem relevante Rabatt-Logiken aus der physischen Welt auf den Shop transformiert und agieren dynamisch miteinander. Zusätzlich erfolgt je nach Bestellwert des Einkaufs eine automatisierte Berechnung für die Freimenge von Add-Ons (Werbemittel, Accessoires, Roll-Ups, etc.), die der Kunde in seinem Salon nutzen kann. 

Technische Umsetzung

  • Realisierung des Online Shops mit Magento, aber Reduktion der Magentofunktionalitäten auf die wichtigsten Punkte für den Vertriebsmitarbeiter
  • Magento Integration Platform zur Anbindung von CelumSwift
  • Preisimport aus TREND
  • Sieben verschiedene Aktionsimporte

Ihr Ansprechpartner

Christoph Bauer

Key Account Manager

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