Motorradtour

Touratech

"Technology Made for Adventure"

In ihrem Hauptsitz in Niedereschach im Schwarzwald stellt die Touretech AG seit mehr als 25 Jahren verschiedenste Arten von Motorradzubehör her und setzt dabei vor allem auf Produkte, die den allerhöchsten Sicherheitsstandards entsprechen und den Fahrern einen optimalen Tragekomfort gewährleisten. Touratech lebt das Motorradfahren, was sich an den beiden Gründern Herbert Schwarz und Jochen Schanz zeigt, die ihre Erfahrung aus zahlreichen und ausgiebigen Motorradreisen in die Philosophie des Unternehmens einfließen ließen. Heute rüstet Touratech Reisende und Biker aus aller Welt aus, deren berühmtesten Vertreter zweifelsohne Ewan MacGregor und Charley Boorman sind.  

Internationalisierung

Aus dem Schwarzwald in die ganze Welt

Die beiden prominenten Beispiele zeigen, welches Standing Touratech in der Motorradwelt besitzt und wie die Reise weiter gehen soll. Die Strategie des Unternehmens ist dabei insbesondere auf den internationalen Vertrieb seiner Produkte über seine Magtento Online Shops fokussiert. Daher begann 2014 die Zusammenarbeit zwischen Flagbit und Touratech. Flagbit übernahm die Betreuung und Erweiterung der Online Präsenz, die heute auf 28 aktive Online Stores und 52 Storeviews ausweitet wurde. Damit stehen Touratech hochperformante Vertriebskanäle zur Verfügung, um global zu agieren. Die Grafiken zeigen, in welchen Ländern Touratech mit seine Webshops präsent ist.

Der Erfolg spricht dabei für sich. Auch Dank der Online Shops konnte Touratech seinen weltweiten Umsatz in den letzten Jahren kontinuierlich steigern. Wegen der hohen Nachfrage und dem überproportionalen Wachstum in vielen Ländern musste in Niedereschach ein neues Logistikzentrum mit drei neuen Hallen errichtet werden. Damit wurde Platz geschaffen, um die Produktionskapazität deutlich zu erhöhen. Die Touratech-Community wächst weiter. Auch hier bietet Touratech mit einer TYPO3 Website eine zentrale Plattform, um Biker und Motorradfreunde zusammenzubringen.

  • Desktop

Der Shop Relaunch 2016

Schneller, besser, responsiver!

Im April 2016 wurde der Relaunch des Online Shops mit einem Upgrade der bestehenden Magento Community Edition auf die 1.9 Version abgeschlossen. Ziel des Relaunches war es unter anderem, ein verbessertes Look and Feel für die User und Kunden zu erschaffen. Deshalb wurde besonders auch das Design der Seite modernisiert und benutzerfreundlicher gestaltet. Verbesserungen des Filters im Front- und Backend ermöglichen es den Kunden, noch gezielter und schneller nach den relevanten Produkten zu suchen.

Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Umsetzung des Touratech Online Shops mit Responsive Designs, um für eine optimale Darstellung auf mobilen Endgeräten zu sorgen und somit auch den zeitgenössischen Anforderungen an einen Online Shop gerecht zu werden. Dank verbessertem Cacheing konnte außerdem eine deutlich verbesserte Performance bei den Ladezeiten erzielt werden. Jede Kategorie ist beispielweise in allen Sprachen des Shops verfügbar und bereits gecacht, sodass die Kategorieseiten auch von internationalen Kunden in kürzester Zeit aufrufbar sind.

Touratech Suspension

Um erklärungsbedürftige Produkte aus dem Fahrwerks- und Fahrzeugausstattungsbereich von Touratech zielgruppengerecht aufzubereiten, übernahm Flagbit auch den Relaunch vonn www.touratech-suspension.de. Hier können umfangreiche Informationen zu beratungsintensiven Artikeln wie Fahrwerke, Federbeine und Tieferlegungen mit ansprechenden Bilderwelten präsentiert werden. Im Fokus der Seite steht ein Fahrwerkscheck, der in die Kategorien "Travel", "Competition" und "Urban" unterteilt ist. Mit diesem Formular können die Kunden alle notwendigen Informationen zu ihren Fahrzeugen bereitstellen, sodass Touratech im Anschluss eine genaue Beratung und/oder Anpassung der Suspension Produkte durchführen kann. Die Webseite wurde daher auch auf Tablets optimiert, sodass die Touratech Mitarbeiter oder Händler den Fahrwerkscheck auch vor Ort beim Kunden oder auf Messen anbieten können. 

Technische Umsetzung

  • Magento Community Edition 1.9
  • Redesign des Magento Shops mit Responsive Design
  • Caching der Daten auf dem Server, um veraltete Caches zu vermeiden
  • Verwendung von Live-Filtern, die nicht auf den Server oder die Datenbank zurückgreifen

Ihr Ansprechpartner

Christoph Bauer

Key Account Manager

Sie haben Fragen zum Projekt? Dann zögern Sie nicht, mich anzusprechen.