Transtec

High Performance Computing für Profis

 

Transtec

High Performance It-Solutions

Die transtec AG ist ein auf High Performance Computing und Datacenter Lösungen spezialisiertes IT-Systemhaus mit eigenen Hardware-Lösungen für kundenspezifische Anforderungen. Über 30 Jahre Tradition und Innovation, 120 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Niederlande, Frankreich, der Schweiz und Großbritannien und weltweit rund 5.500 Kunden machen transtec zu einem einzigartigen Anbieter für Hightech IT Lösungen. Das Unternehmensmission ist klar definiert: Mit intelligenten IT-Lösungen im Bereich Infrastruktur, Cloud und Industrie 4.0 beschleunigt transtec den Geschäftserfolg seiner Kunden und macht deren IT-Landschaft strukturierter, ausfallsicherer und wirtschaftlicher. 

Hightech Shop für Hightech IT

Ziel des Online Shop Relaunches war es, eine verlängerte Werkbank für das Unternehmen und seine Kunden zu erstellen. Diese Plattform versteht sich nicht als reiner Online Shop, sondern bietet auch darüber hinaus Service-Dienste und aktuelle Service-Verträge an. Die spezielle Herausforderung des Projektes bestand insbesondere darin, die erklärungsbedürftigen und stark konfigurierbaren Produkte, wie Server- und Rechnersysteme sowie dazugehörige Accessoire-Produkte der transtec AG optimal für die internationalen Kunden in Szene zu setzen. Insgesamt bietet die transtec AG ca. 160 Systeme in ihrem Produktportfolio, welche sich mit ungefähr 2.000 Einzeloptionen konfigurieren lassen. In naher Zukunft sollen es sogar 45.000 Einzeloptionen werden, die verschiedenen Regeln unterliegen. Ein funktionaler Konfigurator wird daher das Kernstück des neuen Shops sein und eine verständliche sowie effiziente Customer Experience für B2B wie auch B2C Kunden ermöglichen.

  • Desktop
  • Tablet
  • Mobile

Konfigurator

Middleware

SalesCockpit

Mobile Optimierung

Optimierter Vertrieb mit Magento 2.0

Im ersten Schritt wurde der neue transtec Online Shop mit der Community Edition von Magento 2 realisiert und mittels Responsive Web Design auch auf die Anforderungen des Mobile Commerce angepasst. Damit auch die internationalen Märkte (DE, CH,  FR, UK, NL) adressiert werden können, unterstützt der Shop verschiedene Sprachen und wird über unterschiedliche Domains für die jeweiligen Zielländer abgebildet. Für den vertriebsoptimierten Verkaufsprozess wurde ein spezielles SalesCockpit entwickelt, um die Arbeit für das Vertriebsteam der transtec AG effizienter zu gestalten. Im Mittelpunkt stand aber insbesondere die Umsetzung einer einfachen Customer Experience, bei welcher der transtec-Konfigurator die entscheidende Rolle spielt.

Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Produktportfolio der transtec AG wurde eine Lösung erarbeitet, welche die Arbeit des Produktmanagements erheblich vereinfacht und dabei die UX des Konfigurators drastisch optimiert.

(Alexander Nickel, Entwickler des transtec-Konfigurators)

Ein Konfigurator für 45.000 Einzeloptionen

Der Konfigurator bildet das Key Feature des neuen transtec Online Shops, mit dem es den Usern möglich ist, sich ein IT-Produkt zusammenzustellen, das exakt nach ihren individuellen Anforderungen zugeschnitten ist. Dafür wurde die neu entwickelte Middleware (programmiert mit Symfony und MySQL) an das ERP-System Microsoft Dynamics AX angeschlossen. Das ERP liefert die Produktdaten als XML an die Middleware, die wiederum an den eigentlichen Konfigurator angeschlossen ist. Dieser ist eine AngularJS-Anwendung, der das konfigurierte Produkt im JSON Format an das Magento Frontend ausgibt. Der Konfigurator wurde direkt auf der Produktdetailseite eingebunden und die spezielle Konfigurator-Logik so definiert, dass die 45.000 Hardware- und Software-Komponenten für die 160 Produkte des transtec-Sortiments je nach Bedarf mit wenigen Klicks zusammengestellt werden können.

Insbesondere bei komplexen und erklärungsbedürftigen Artikeln wie Rechner- und Server-Komponenten ist eine zielgerichtete Bereitstellung von Produktinformationen notwendig, ohne dabei den User mit Informationen zu erschlagen. Daher lassen sich zu den jeweiligen Komponenten detaillierte Beschreibungen als Pop-Up öffnen, um den User nicht von der eigentlichen Seite wegzuleiten, ihn aber mit den wichtigen Informationen zu versorgen. Fertige Konfigurationen können im Anschluss direkt in den Warenkorb gelegt werden oder zur Angebotsanfrage direkt an den Vertrieb der transtec AG verschickt werden. Dieser kann die konfigurierten Produkte im ERP prüfen, um im Anschluss im persönlichen Kontakt mit dem Kunden die Konfiguration genauer besprechen und weiter verfeinern.

Flagbit hat unter erschwerten Projektbedingungen und straffem Timing einen hervorragenden Job gemacht, uns jederzeit kompetent unterstützt und insbesondere nicht jede Zusatzanforderung wegdiskutiert, sondern einfach gemacht! Wer Hands-On Mentalität und eine unkomplizierte Lösungsorientierung schätzt, ist bei Flagbit richtig.

Tobias Seidel, Head of Marketing der transtec AG

Technische Umsetzung

  • Umzug der Plattform auf Magento 2.0
  • Direkte Anbindung an das ERP Microsoft Dynamics AX
  • Umsetzung der Konfigurator-Middleware mit Symfony und MySQL
  • Entwicklung des unabhängigen Konfigurators mit Angularjs

Eingesetzte Technologien

Ihr Ansprechpartner

Frederic Gaus

Managing Director

Sie haben Fragen zum Projekt? Dann zögern Sie nicht, mich anzusprechen.