Touratech

Aus dem Schwarzwald in die ganze Welt

Über Touratech

Das Team von Touratech liebt und lebt das Motorradfahren und hat darauf die Philosophie des Unternehmens aufgebaut. Die Erfahrungen aus zahlreichen und ausgiebigen Motorradreisen fließen in hochwertigen Content und ausführliche und faire Kundenberatung im On- und Offlinehandel. Heute rüstet Touratech Reisende und Biker aus aller Welt aus, deren berühmteste Vertreter zweifelsohne Ewan McGregor und Charley Boorman sind. 

Onlineshop:
shop.touratech.de 
Branche:
B2C - Motorradzubehör
Umsatz:
ca. 10 Mio. (online)
Mitarbeiter:
ca. 400
Unsere Leistung:

Beratung, Konzeption und Implementierung von Magento Commerce und Akeneo, User Experience Optimierung

Die Ausgangslage

Strategisch fokussierte sich Touratech auf den internationalen Vertrieb seiner Produkte über seine Magento Online Shops. Mit dem End of Life von Magento 1 sollte das System 2020 grundlegend neu und performanter aufgestellt werden. Dazu standen der Wechsel auf einen modernen Shop, eine Überarbeitung der User Experience und der Einsatz eines PIMs auf der Agenda. Das Produktdaten-management fand bisher in der ERP statt, führte zu massiven manuellen Aufwänden und hatte Performanceprobleme beim Transfer zum Shop. Zudem konnten die Produkte nicht sauber konfiguriert werden. Mit einem PIM sollte die Grundlage für die Erlebnisdarstellung der Produkte gelegt werden und das Produktmanagement mit der neusten Technologie verbessert und erleichtert werden. Neben der einfachen Bedienbarkeit und schnellen Auffindbarkeit von Produkten sollten insbesondere aufregende Emotionen für Motorradfahrer umgesetzt werden. 

Die Herausforderung

shop.touratech.de als zentrale Plattform

  • ​Wechsel von Magento 1 auf eine zukunftsfähige Plattform, z.B. durch Migration auf Magento 2​
  • Optimale Pflege der Produktdaten in einem PIM durch verschiedene Produktmanager​
  • Performanceoptimierung bei Produktimporten und Schnittstellen​
  • Emotionale Präsentation der Produkte und des Erlebnisses Motorrad, sowie die Vermittlung der Leidenschaft von Touratech für das Motorradfahren und ihre Kunden​

Die Leistungen

Beratung

Umfassende Beratung zum Update auf Magento 2 und Akeneo als PIM-Lösung

Konzeption

Umfangreiches Shopkonzept auf Basis von Kosteneffizienz, Time-to-Market und Kundenfokus

User Experience

Ausführliche Analyse & Konzeption, Designumsetzung, Optimierung des Bikefinders

Implementierung

Implementierung & Konfiguration von Magento 2 OS und Akeneo PIM

Entwicklung

Optimierung von Schnittstellen und Importen

Der Projektumfang

System
  • Magento 2 OS
  • Akeneo
Features
  • mehrere Magento 2 Instanzen
  • Bikefinder
  • Algolia personalisierte Suche
  • Google Shopping
  • Inxmail Transaktionsmailings
  • Gutscheine
  • Katalogbestellung
  • Instore Pick-Up
Schnittstellen
  • GDI <-> Magento <- Akeneo

Die Analyse

  • User Research und Umfragen
    Erfassen der Annahmen zur Zielgruppe durch gezielte Umfragen und Auswertung von Kommentaren. Ableitung von Optimierungsmöglichkeiten aus dem Nutzerfeedback.
  • Webanalyse
    Gezielte Betrachtung des techn. Nutzerverhaltens im Bereich der Seitenaufrufe und Gerätekategorien.
  • Usability Analyse
  • Erfassung des Nutzerverhaltens auf der Seite durch Auswertung von Heat- und Clickmaps.
  • Ausarbeitung und Priorisierung der Pain Points

Die Konzeption

  • User Story Map
    Erstellung von User-Stories für alle Seiten unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus der Analyse. Erstellen von Hypothesen zur Optimierung des Shops. Validieren der Hypothesen durch Nutzerfeedback und Daten.
  • Erstellung von Personas
    Erstellung von Prototypen für eine Gruppe von Nutzern, mit konkret ausgeprägten Eigenschaften und einem konkreten Nutzungsverhalten.
  • Wireframes, Klickdummies und (Paper) Prototyping
  • Erstellen eines Design Systems mit Definition von spezifischen Design Elementen für die Seite.

Das Katalogdesign

Mit der Einführung von Akeneo wurde auch das Katalogdesign angepasst. Neben einer grundsätzlichen Optimierung der Attribute wurden insbesondere die vorhandenen Simple Products in ein Parent Modell überführt, um dem Kunden Konfigurationsmöglichkeiten bieten zu können. Die Pflege der Produktdaten geht nun schnell und effizient, da das PIM auch mit großen Produktmengen gut zurecht kommt und Lücken und Fehler schnell gefunden und korrigiert werden können.

Der Touratech Bikefinder

Mit dem Touratech Bikefinder wird die Suche nach Produkten im Touratech Onlineshop für den Kunden noch einfacher. Er hat nun die Möglichkeit das gewünschte Motorradmodell einzugeben und zu speichern. Nun werden ihm nur die Ersatz- und Zubehörteile angezeigt, die zu dem eingegebenen Modell passen. Weiterhin stehen ihm unterschiedliche Kategorien und Filtermöglichkeiten zur Verfügung, sodass das gesuchte Produkt leicht aufzufinden ist. 

Die Lösung

  • Optimale Performance und vereinfachter Import bei Magento durch Auslagerung der Produktdaten, optimierte Schnittstellen und leistungsstarke Hostingumgebung​
  • Effizientes Produktdatenmanagement durch Implementierung von Akeneo CE und individuelle Erweiterung zur perfekten Aussteuerung der komplexen Produkte und Dienstleistungen​
  • Emotionalisierung der Inhalte durch verbesserte Oberfläche in Kombination mit der Darstellung der Produktdaten und Personalisierung

Das Ergebnis

  • Optimale Performance und vereinfachter Import bei Magento durch Auslagerung der Produktdaten und optimierte Schnittstellen

     

  • Effizientes Produktdatenmanagement durch Implementierung von Akeneo EE und individuelle Erweiterung zur perfekten Aussteuerung der komplexen Produkte und Dienstleistungen
  • Emotionalisierung der Inhalte durch verbesserte Oberfläche in Kombination mit der Darstellung der Produktdaten und Personalisierung

Das Fazit

Der neue Touratech Onlineshop ist mit Magento und Akeneo PIM stark für die Zukunft aufgestellt und bietet emotionalen Content für Motorradfans. Die Performance wurde dank neuster Technologie und einer ausgefeilten Hostingumgebung mit AWS und Kubernetes stark optimiert. Durch die Implementierung von Akeneo PIM und einem optimierten Katalogmanagement wurde das Produktdatenmanagement um ein vielfaches vereinfacht und beschleunigt und die Grundlage für eine emotionale Product Experience gelegt. 

In intensiven Analysen wurde das Nutzerverhalten und ihre Wünsche erfasst und bewertet und daraus abgeleitet Konzepte für eine optimale User Exerience erarbeitet. Durch die Umsetzung der Designs konnte das „Erlebnis Motorradreise“ durch eine optimierte Darstellung greifbar herausgestellt werden.

Ihr Ansprechpartner

Christoph Bauer

Ihr Ansprechpartner

Key Account Manager

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