Flagbit entwickelt Magento Open Source Modul zur Integration von Flysystem

In der Open Source Community gibt es eine Redensart, die besagt, dass man ist, was man gibt. Und aus diesem Grund freuen wir uns jedes Mal, wenn wir einen Open Source Modul für Magento liefern können. Unser neuestes Modul integriert Flysystem in Magento 2 und macht so den Dateienupload deutlich effizienter.

 

Was ist Flysystem?

Flysystem ist ein Filesystem Abstraction Layer, das von Frank de Jonge für Laravel entwickelt wurde. Es stellt eine Schnittstelle für viele verschiedene Filesystems wie beispielsweise AWS S3, Dropbox, SFTP, Rackspace, Memory etc. bereit. Mit diesem Layer kann man die Dateiensysteme austauschen, ohne dass die Anwendung neue geschrieben werden muss.

 

Warum haben wir es entwickelt?

Bei nahezu jedem Projekt kommt man an den Punkt, an dem der Kunde seine Mediadateien hochladen möchte. Dann muss eine SFTP-Account angelegt werden, dem Kunden muss gezeigt werden, wie er die Dateien hochladen kann und später wie er die Files innerhalb Magento gebraucht. Oder der Kunde hat die Dateien auf seinem Computer und lädt gleich dreimal die gleiche Dabei für verschiedene Produkte, Kategorien oder Seiten hoch.

Bei Flagbit haben wir deshalb beschlossen, dass wir ein Modul bauen, mit dem wir alle Dateien an einem Platz auswählen können. Ganz gleich ob man die Bilder für Produktdetailseiten oder Katalogseiten braucht. Und diesen Filepool wollten wir auch auf Codebasis bei unseren Kunden verwenden.

Hinter Flysystem steckt die Idee des Fileystem Abstraction Layers, da für uns nicht unbekannt war, aber wir hatten bisher keine performanten Srcutinizer und kleine Library gefunden.

 

So sieht das Featureset des Magento 2 Flysystem Moduls aus

 

  • Integriertes Flysystem in Magento 2
  • Neue Flysystemadapter können schnell ergänzt werden
  • Local, ftp und null/test Adapter sind im Modul inklusive
  • Integriertes Bild Modul für Produkt- oder Kategorieuploads
  • Separate Medienseite zum schnellen Einstieg in die Flysystem Mediendateien
  • ACL Konfiguration für das Einfügen, Hochladen und Löschen von Dateien und für das Erstellen und Löschen von Ordnern
  • Komplettes UnitTested Modul mit Dokumentation in WikiPages

 

Wie kann man das Flysystem installieren?

Installieren kann man das Modul über Composer. Hier geht´s zum Installation & Configuration Guide. Außerdem findet sich eine komplette Dokumentation auf Github Wikiseiten. 

Ihr Ansprechpartner

Ralf Theis

Head of PR

Sie haben weitere Fragen zu Flagbit? Dann zögern Sie nicht, mich anzusprechen.