Blogseite
Verschenken statt Werben? Warum eigentlich nicht?
Es ist kein Geheimnis, dass gerade das Neukundenmarketing im E-Commerce zum einen sehr teuer und aufwendig ist und zum anderen den größten Teil des Marketingbudgets der Unternehmen auffrisst. Ich habe schon in anderen Beiträgen erwähnt, dass hier ein Ungleichgewicht...
Smart Ready to Drop – Paketzustellung in den Kofferraum
In Stuttgart wird das Auto ab sofort zur privaten Packstation. Zumindest wenn man einen Smart besitzt und sich an dem Beta-Test des neugegründeten Smart Lab, dem Think Tank von Smart, beteiligen möchte. Die Zustellung der Pakete erfolgt dann quasi im Schlaf. Der...
E-Commerce Forum Karlsruhe mit Magento, Hybris, Oxid und Spryker
Mit der 27. Auflage des E-Commerce Forums Karlsruhe am 10. November 2016 beschreitet Flagbit einen neuen Weg. Nach stetig steigenden Besucherzahlen verlassen wir zum ersten Mal die Räumlichkeiten von Flagbit und veranstalten das Forum in der Alten Färberei...
#ecommka „In Wirklichkeit sind Controller wie Indiana Jones und Indiana Jayne!“
Controlling – das Thema klingt zunächst einmal für die meisten staubtrocken und es gibt wohl nicht viele Menschen, die diesen Bereich wirklich mögen. Das liegt aber unter anderem auch daran, dass hier auch unangenehme Wahrheiten ans Tageslicht kommen, mit denen man...
Offizielles Release von Akeneo 1.6
Die Version Akeneo 1.6 hatte gestern, am 30. August, ihr offizielles Release. Die nächste Stufe des PIM-Systems kommt mit einer Reihe neuer Features und stellt neben einer verbesserten User Experience (UX) insbesondere auch die Developer Experience (DX) in den...
Better Done Than Perfect – Warum ein MVP sinnvoller als ein umfangreicher Relaunch ist
Ich mag meinen Job. Vor allem, weil er so abwechslungsreich ist. Man spricht zwar immer über gleiche und ähnliche Herausforderungen, muss diese aber in jedem Projekt anders angehen oder teilweise gar komplett neu denken, da sich die Märkte und Anforderungen komplett...
„Beim Thema Controlling bewegt sich die Branche oft genug noch im dunkelsten Mittelalter“
Die Sommerpause neigt sich dem Ende zu. Am 8. September geht es wieder weiter mit dem #ecommka und „Controlling im E-Commerce“. Auch dieses Mal haben wir erstklassige Speaker eingeladen. Peter Höschl wird einer davon sein. Im Interview gibt er uns einen ersten...
Call-to-Actions (CtA) sollten motivieren statt langweilen
Eine Landingpage ohne einen Call-to-Action (CtA) ist eine Sackgasse, mit der man das Ziel einer solchen Seite, nämlich eine Conversion in welcher Form auch immer, eindeutig verfehlt hat. Mit einer Landingpage wird der erste Eindruck des Unternehmens vermittelt. Sie...
Zu viel Konkurrenz im E-Commerce verhindert Wachstum
Ich habe letzte Woche in meinem Artikel, in dem ich für die Verbesserung der Bestandskundenansprache plädiert habe (Mehr Wertschätzung für Bestandskunden), behauptet, dass statt dem eigenen Unternehmen meist nur die Anzahl der Konkurrenten wächst. Kurz darauf wurde...
Seien Sie empathisch! Für mehr Wertschätzung der Bestandskunden
„Der Kunde hat ja bereits eingekauft. Wieso sollte ich mich also weiter um ihn kümmern und mich um ihn bemühen?“ Ob viele Händler wirklich so denken, kann man nur schwer beurteilen. Fakt ist aber, dass viele danach handeln, ob bewusst oder unbewusst. Damit verschenken...