Energie Schwaben
- KI
- Automatisierung
Einführung

Herausforderung
Die manuelle Erfassung von Kundenanfragen war zeitaufwendig, ressourcenintensiv und fehleranfällig. Besonders der hohe Anteil an händischem Schrifteingang führte zu Verzögerungen und zusätzlichen Kosten.
Unsere Lösung


Umsetzung der Lösung
- Infrastrukturaufbau
- Integration von LLMs
- Automatische Datenverarbeitung
- ERP-Integration
Einbindung verschiedener KI-Modelle in die Prozess-Management-Plattform n8n, wie beispielsweise Dokumenten-Lese-Services, textgenerierende Services (ChatGPT) sowie spezialisierte LLMs zur Handschrifterkennung und -verarbeitung, um den Schrifteingang strukturiert zu erfassen und automatisiert weitere Kundeninformationen einzuholen.
Herausforderungen & Highlights



Takeaways
Durch die vollständige Automatisierung eines zuvor manuellen Prozesses konnte Energie Schwaben Zeit, Kosten und personelle Ressourcen einsparen. Dank der Automatisierung werden nun nahezu alle der eingehenden Anfragen noch am selben Tag verarbeitet. Die Reduzierung manueller Prozesse schafft zudem Raum für wertschöpfende Potenzialträgerprozesse.
98%
der Anfragen können pro Tag verarbeitet werden.


Flagbit hat uns erfolgreich dabei unterstützt, die Bearbeitung des Posteingangs im Kundenservice zu optimieren. Sogar handschriftliche Dokumente konnten mit hoher Genauigkeit klassifiziert und ausgelesen werden, wodurch wir unsere Effizienz in diesem Bereich erheblich steigern konnten.
Marco Quattrocchi
Digitalisierung & Prozessoptimierung, Energie Schwaben
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