Medi

  • Akeneo
  • Magento
  • UX

Einführung

medi ist ein international führender Hersteller im medizinischen Bereich und vereint mit den Marken medi Medical, CEP und ITEM m6innovative Produkte für Therapie, Sport und Fashion. Um auch im digitalen Bereich optimal aufgestellt zu sein, wurde der Online-Shop von medi Medical modernisiert und an das bestehende E-Commerce-System der anderen Marken angepasst.

Herausforderung

Zwei der drei Markenwelten von medi liefen bereits erfolgreich auf Magento. Ziel war es, auch den Online-Shop von medi Medical auf die gleiche Plattform zu bringen, um ein einheitliches und nahtloses Markenerlebnis sowie effizientere Prozesse zu ermöglichen.

Unsere Lösung

Um die gesamte Systemlandschaft zu vereinheitlichen, implementierten wir auch für medi Medical Magento Commerce. So kann sich die IT voll auf ein Shopsystem konzentrieren und gezielt Wissen aufbauen. Als Pilotland wurde Japan ausgewählt. Da dort bisher kein Shop bestand, konnten dort Designs ohne großes Risiko getestet werden.

Umsetzung der Lösung

  • Adobe Commerce
  • Akeneo
  • Page Builder 
  • Perfomante Suche
  • UX & Sizefinder 

UX & Sizefinder:

Das Design wurde so konzipiert, dass es auch für japanische Schriftzeichen funktionierte. Um dem Kunden die Auswahl des richtigen Produkts zu erleichtern, entwickelten wir den Sizefinder zur Größenauswahl. 

Adobe Commerce:

Mit der Implementierung von Adobe Commerce in Form von Magento Commerce Cloud legen wir den Grundstein für ein erfolgreiches internationales Business Modell. 

Page Builder:

Dank dem Magento Page Builder ist es leicht, Inhalte schnell zu pflegen. Wir entwickelten weitere Elemente und Widgets, um die Prozesse noch effizienter zu machen.

Takeaways

Mit Magento Commerce Cloud und Akeneo PIM hat medi eine einheitliche Systemlandschaft geschaffen, die internationale Expansion ermöglicht. Die Einführung des Shops für medi Medical in Japan diente als Pilotprojekt, um Design und Funktionen risikofrei zu testen. Der Magento Page Builder und der Sizefinder bieten effiziente Inhalte und einfache Produktauswahl. Zentralisierte Produktdatenpflege sorgt für perfekt abgestimmte Prozesse.

Mit der Einführung von Adobe Commerce haben wir die Weichen für unseren digitalen Erfolg gestellt.

Thomas Ludwig
Head of E-Commerce, medi Medical

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