Wiha Werkzeuge
- Shopware 6
- E-Commerce & CMS
- Tracking & Analytics
- Visioneering & Anchoring
- Schnittstellen
- Webkonzepte & -layouts
- Team-Workshops
Unternehmensvorstellung
Wiha ist ein international führender Hersteller von Handwerkzeugen für den professionellen Einsatz in Industrie und Handwerk. Das mittelständische, global aktive Familienunternehmen konzentriert sich auf nutzerorientierte Lösungen und eine umfangreiche Produktpalette, die speziell für elektrische und industrielle Anwendungen entwickelt wurde. Dabei legt es besonderen Wert auf die Steigerung von Effizienz und Sicherheit für Fachkräfte. Die Werkzeuge sind nicht nur praktisch und langlebig, sondern auch ergonomisch gestaltet. Für seine Innovationskraft und Designqualität hat Wiha bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter die Einstufung als eines der „TOP 100“ innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands und gibt als treuer Partner des Fachhandels umfassende Unterstützung, Beratung und konzeptionelle Instrumente zur Hand.
Herausforderung
erfolgte die Migration auf Shopware 6, wodurch zudem weitere bestehende
Herausforderungen gezielt angegangen und behoben werden konnten:
Die unzureichende Produktsuche im alten System beeinträchtigte die User Experience erheblich und erschwerten die gezielte Produktfindung. Zusätzlich galt es das System für die zukünftige weitere Internationalisierung hinsichtlich Performance und SEO vorzubereiten und ein neues Corporate Design zu implementieren.
Unsere Lösung


Umsetzung der Lösung
- Aufsetzen eines modernen Shopsystems mit individuellem Design in Shopware 6
- Entwicklung und Anpassung diverser Plugins für maßgeschneiderte Lösungen
- Produktdaten-Migration und Strukturierung
- Zwei aufeinander abgestimmte Themes für Shop und digitalen Katalog
Herausforderungen & Highlights


Die harmonische und engagierte Zusammenarbeit zwischen dem Team auf Agentur- und Kundenseite prägte den gesamten Projektverlauf und trug maßgeblich zum Erfolg bei. Zu den schnell sichtbaren Ergebnissen zählen die verbesserte User-Experience durch die optimierte Produktsuche sowie das modernisierte Webdesign.
Besondere Features & Funktionen
- Hero-Banner mit integrierter Videofunktion
- 360-Ansicht des Produkts auf der PDP
- Interaktive Hotspot-Banner auf der PDP
- 3-spaltige Produktgalerie
- Kategorieslider

Takeaways
Die Migration auf Shopware 6 hat Wiha Werkzeuge zukunftssicher, leistungsfähig, international skalierbar und mit einer herausragenden User Experience ausgestattet.
Die verbesserte Produktsuche optimiert zusammen mit dem responsiven Webdesign optimiert das Kundenerlebnis. Das flexibles Content-Management-System unterstützt zudem die länderspezifische Content-Pflege und damit eine effiziente Verwaltung der 37 Sales-Channels. Durch die optimierte Darstellung des digitalen Katalogs im separaten Theme wurde die Betreuung unterschiedlicher Kundengruppen, von B2B-Firmen, -Händlern und B2C-Kunden, wesentlich verbessert.
50%
gestiegen


Flagbit und Shopware 6 sind eine ideale Kombination für uns. Wir fühlten uns jederzeit in guten und kompetenten Händen und die Zusammenarbeit war partnerschaftlich und zielführend.
Jörg Farin
Head of Digital Markteting, Wiha Werkzeuge
Starten Sie jetzt Ihre digitale Reise mit Flagbit
Unser Team aus Digitalexpert:innen steht Ihnen gerne zu allen Fragen und Anliegen zur Verfügung. Erzählen Sie uns von Ihrem Projektvorhaben und lassen Sie uns gemeinsam Ihre digitale Zukunftsstrategie entwickeln.
Wir freuen uns auf Sie.