Wiha Werkzeuge

  • Shopware 6
  • E-Commerce & CMS
  • Tracking & Analytics
  • Visioneering & Anchoring
  • Schnittstellen
  • Webkonzepte & -layouts
  • Team-Workshops

Unternehmensvorstellung

Wiha ist ein international führender Hersteller von Handwerkzeugen für den professionellen Einsatz in Industrie und Handwerk. Das mittelständische, global aktive Familienunternehmen konzentriert sich auf nutzerorientierte Lösungen und eine umfangreiche Produktpalette, die speziell für elektrische und industrielle Anwendungen entwickelt wurde. Dabei legt es besonderen Wert auf die Steigerung von Effizienz und Sicherheit für Fachkräfte. Die Werkzeuge sind nicht nur praktisch und langlebig, sondern auch ergonomisch gestaltet. Für seine Innovationskraft und Designqualität hat Wiha bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter die Einstufung als eines der „TOP 100“ innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands und gibt als treuer Partner des Fachhandels umfassende Unterstützung, Beratung und konzeptionelle Instrumente zur Hand.

Herausforderung

Der bestehende Shop wiha.com lief auf Shopware 5, das keine Sicherheits- und Wartungsupdates mehr erhielt. Da Wiha mit Shopware sehr zufrieden war,
erfolgte die Migration auf Shopware 6, wodurch zudem weitere bestehende
Herausforderungen gezielt angegangen und behoben werden konnten:
Die unzureichende Produktsuche im alten System beeinträchtigte die User Experience erheblich und erschwerten die gezielte Produktfindung. Zusätzlich galt es das System für die zukünftige weitere Internationalisierung hinsichtlich Performance und SEO vorzubereiten und ein neues Corporate Design zu implementieren.

Unsere Lösung

Es erfolgte die Migration von Shopware 5 auf Shopware 6 (Community Editon), wodurch Kosten gespart und eine moderne, skalierbare Plattform geschaffen wurde. Diese Lösung steigert die Sicherheit und Wartbarkeit, optimiert die User Experience global und stärkt somit den Web-Auftritt von Wiha.

Umsetzung der Lösung

  • Aufsetzen eines modernen Shopsystems mit individuellem Design in Shopware 6
  • Entwicklung und Anpassung diverser Plugins für maßgeschneiderte Lösungen
  • Produktdaten-Migration und Strukturierung
  • Zwei aufeinander abgestimmte Themes für Shop und digitalen Katalog
    Zwei aufeinander abgestimmte Themes:
    Für den Webshop und die Digicat-App wurden zwei separate, aber visuell und funktional abgestimmte Themes entwickelt. Diese Lösung ermöglicht eine konsistente Markenwahrnehmung über alle Kanäle hinweg.
    Produktdaten-Migration:
    Im Rahmen der Migration wurden rund 3.000 Produkte inklusive Varianten, Kategorien und Attributen in das neue System überführt, was die Voraussetzung für eine präzise Produktsuche und effiziente Navigation im Shop war.

    Herausforderungen & Highlights

    Der Import von Produkten, Kategorien und Content-Inhalten war besonders zeitaufwendig und beeinflusste anfänglich die Projektzeitlinien. Diese Herausforderungen festigten jedoch die Teamdynamik und bestätigten, dass Offenheit und gemeinschaftliche Lösungsorientierung zum Erfolg führen.

    Die harmonische und engagierte Zusammenarbeit zwischen dem Team auf Agentur- und Kundenseite prägte den gesamten Projektverlauf und trug maßgeblich zum Erfolg bei. Zu den schnell sichtbaren Ergebnissen zählen die verbesserte User-Experience durch die optimierte Produktsuche sowie das modernisierte Webdesign.

    Besondere Features & Funktionen

    • Hero-Banner mit integrierter Videofunktion
    • 360-Ansicht des Produkts auf der PDP
    • Interaktive Hotspot-Banner auf der PDP
      • 3-spaltige Produktgalerie
      • Kategorieslider

      Takeaways

      Die Migration auf Shopware 6 hat Wiha Werkzeuge zukunftssicher, leistungsfähig, international skalierbar und mit einer herausragenden User Experience ausgestattet.

      Die verbesserte Produktsuche optimiert zusammen mit dem responsiven Webdesign optimiert das Kundenerlebnis. Das flexibles Content-Management-System unterstützt zudem die länderspezifische Content-Pflege und damit eine effiziente Verwaltung der 37 Sales-Channels. Durch die optimierte Darstellung des digitalen Katalogs im separaten Theme wurde die Betreuung unterschiedlicher Kundengruppen, von B2B-Firmen, -Händlern und B2C-Kunden, wesentlich verbessert.

      Online-Verkäufe um

      50%

      gestiegen

      Flagbit und Shopware 6 sind eine ideale Kombination für uns. Wir fühlten uns jederzeit in guten und kompetenten Händen und die Zusammenarbeit war partnerschaftlich und zielführend.

      Jörg Farin
      Head of Digital Markteting, Wiha Werkzeuge

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      Unser Team aus Digitalexpert:innen steht Ihnen gerne zu allen Fragen und Anliegen zur Verfügung. Erzählen Sie uns von Ihrem Projektvorhaben und lassen Sie uns gemeinsam Ihre digitale Zukunftsstrategie entwickeln.
      Wir freuen uns auf Sie.

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