Wiha Werkzeuge
- Shopware 6
- E-Commerce & CMS
- Tracking & Analytics
- Visioneering & Anchoring
- Schnittstellen
- Webkonzepte & -layouts
- Team-Workshops
Unternehmensvorstellung
Wiha ist ein international führender Hersteller von Handwerkzeugen für den professionellen Einsatz in Industrie und Handwerk. Das mittelständische, global aktive Familienunternehmen konzentriert sich auf nutzerorientierte Lösungen und eine umfangreiche Produktpalette, die speziell für elektrische und industrielle Anwendungen entwickelt wurde. Dabei legt es besonderen Wert auf die Steigerung von Effizienz und Sicherheit für Fachkräfte. Die Werkzeuge sind nicht nur praktisch und langlebig, sondern auch ergonomisch gestaltet. Für seine Innovationskraft und Designqualität hat Wiha bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter die Einstufung als eines der „TOP 100“ innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands und gibt als treuer Partner des Fachhandels umfassende Unterstützung, Beratung und konzeptionelle Instrumente zur Hand.
Herausforderung
Der bestehende Shop wiha.com lief auf Shopware 5 (Enterprise Edition – Diamond Subscription), das keine Sicherheits- und Wartungsupdates mehr erhielt. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, erfolgte die Migration auf Shopware 6 (Community Edition), wodurch zudem weitere bestehende Herausforderungen gezielt angegangen und behoben werden konnten:
Die mangelhafte Produktsuche im alten System und die unstrukturierten, unübersichtlichen Produktdaten beeinträchtigten die User Experience erheblich und erschwerten die Navigation sowie die gezielte Produktfindung – was zusätzlich durch ein veraltetes Design verschärft wurde, das nur begrenzte Möglichkeiten für das Ausspielen von Content bot. Zudem gab es den Bedarf, den digitalen Katalog, der eine wichtige Rolle im Vertrieb spielt, nahtlos in das neue Shopsystem zu integrieren.
Unsere Lösung


Umsetzung der Lösung
- Aufsetzen eines modernen Shopsystems mit individuellem Design in Shopware 6
- Entwicklung und Anpassung diverser Plugins für maßgeschneiderte Lösungen
- Produktdaten-Migration und Strukturierung
- Zwei aufeinander abgestimmte Themes für Shop und digitalen Katalog
- Implementierung von Doofinder
Herausforderungen & Highlights


Zu den schnell sichtbaren Ergebnissen zählen die verbesserte User-Experience durch die optimierte Produktsuche sowie das modernisierte Webdesign.
Besondere Features & Funktionen
- KI-gesteuerte Suche
mittels Doofinder - 360-Ansicht des Produkts auf der PDP
- Interaktive Hotspot-Banner auf der PDP
- Hero-Banner mit integrierter Videofunktion
- 3-spaltige Produktgalerie
- Kategorieslider

Takeaways
Die Migration auf Shopware 6 hat Wiha Werkzeuge zukunftssicher, leistungsfähig, international skalierbar und mit einer herausragenden User Experience ausgestattet.
Die Einführung von Doofinder hat die Produktsuche verbessert und zusammen mit dem responsiven Webdesign, das Kundenerlebnis optimiert. Das flexibles Content-Management-System unterstützt zudem die länderspezifische Content-Pflege und damit eine effiziente Verwaltung der 37 Sales-Channels. Durch die optimierte Darstellung des digitalen Katalogs im separaten Theme wurde die Betreuung unterschiedlicher Kundengruppen, von B2B-Firmen, -Händlern und B2C-Kunden, wesentlich verbessert.
50%
gestiegen


Hier folgt noch eine Kundenstimme
Jörg Farin
Head of Digital Marketing, Wiha Werkzeuge
Starten Sie jetzt Ihre digitale Reise mit Flagbit
Unser Team aus Digitalexpert:innen steht Ihnen gerne zu allen Fragen und Anliegen zur Verfügung. Erzählen Sie uns von Ihrem Projektvorhaben und lassen Sie uns gemeinsam Ihre digitale Zukunftsstrategie entwickeln.
Wir freuen uns auf Sie.