Wiha Werkzeuge

  • Shopware 6
  • E-Commerce & CMS
  • Tracking & Analytics
  • Visioneering & Anchoring
  • Schnittstellen
  • Webkonzepte & -layouts
  • Team-Workshops

Unternehmensvorstellung

Wiha ist ein international führender Hersteller von Handwerkzeugen für den professionellen Einsatz in Industrie und Handwerk. Das mittelständische, global aktive Familienunternehmen konzentriert sich auf nutzerorientierte Lösungen und eine umfangreiche Produktpalette, die speziell für elektrische und industrielle Anwendungen entwickelt wurde. Dabei legt es besonderen Wert auf die Steigerung von Effizienz und Sicherheit für Fachkräfte. Die Werkzeuge sind nicht nur praktisch und langlebig, sondern auch ergonomisch gestaltet. Für seine Innovationskraft und Designqualität hat Wiha bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter die Einstufung als eines der „TOP 100“ innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands und gibt als treuer Partner des Fachhandels umfassende Unterstützung, Beratung und konzeptionelle Instrumente zur Hand.

Herausforderung

Der bestehende Shop wiha.com lief auf Shopware 5 (Enterprise Edition – Diamond Subscription), das keine Sicherheits- und Wartungsupdates mehr erhielt. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, erfolgte die Migration auf Shopware 6 (Community Edition), wodurch zudem weitere bestehende Herausforderungen gezielt angegangen und behoben werden konnten:
Die mangelhafte Produktsuche im alten System und die unstrukturierten, unübersichtlichen Produktdaten beeinträchtigten die User Experience erheblich und erschwerten die Navigation sowie die gezielte Produktfindung – was zusätzlich durch ein veraltetes Design verschärft wurde, das nur begrenzte Möglichkeiten für das Ausspielen von Content bot. Zudem gab es den Bedarf, den digitalen Katalog, der eine wichtige Rolle im Vertrieb spielt, nahtlos in das neue Shopsystem zu integrieren.

Unsere Lösung

Es erfolgte die Migration von Shopware 5 auf Shopware 6 (Community Editon), wodurch Kosten gespart und eine moderne, skalierbare Plattform geschaffen wurde. Diese Lösung steigert die Sicherheit und Wartbarkeit, optimiert die User Experience global und stärkt somit den Web-Auftritt von Wiha.

Umsetzung der Lösung

  • Aufsetzen eines modernen Shopsystems mit individuellem Design in Shopware 6
  • Entwicklung und Anpassung diverser Plugins für maßgeschneiderte Lösungen
  • Produktdaten-Migration und Strukturierung
  • Zwei aufeinander abgestimmte Themes für Shop und digitalen Katalog
  • Implementierung von Doofinder
    Zwei aufeinander abgestimmte Themes:
    Für den Webshop und die Digicat-App wurden zwei separate, aber visuell und funktional abgestimmte Themes entwickelt. Diese Lösung ermöglicht eine konsistente Markenwahrnehmung über alle Kanäle hinweg.
    Implementierung von Doofinder:
    Die Integration der modernen Suchlösung Doofinder trägt maßgeblich zur verbesserten User Experience bei. Nutzer profitieren von einer schnellen, intuitiven und relevanzbasierten Suchfunktion, was die Produktauswahl deutlich beschleunigt und die Conversion-Rate erhöht.
    Produktdaten-Migration:
    Im Rahmen der Migration wurden rund 3.000 Produkte inklusive Varianten, Kategorien und Attributen in das neue System überführt, was die Voraussetzung für eine präzise Produktsuche und effiziente Navigation im Shop war.

    Herausforderungen & Highlights

    Der Import von Produkten, Kategorien und Content-Inhalten war besonders zeitaufwendig und beeinflusste anfänglich die Projektzeitlinien. Diese Herausforderungen festigten jedoch die Teamdynamik und bestätigten, dass Offenheit und gemeinschaftliche Lösungsorientierung zum Erfolg führen.
    Die harmonische und engagierte Zusammenarbeit zwischen dem Team auf Agentur- und Kundenseite prägte den gesamten Projektverlauf und trug maßgeblich zum Erfolg bei.
    Zu den schnell sichtbaren Ergebnissen zählen die verbesserte User-Experience durch die optimierte Produktsuche sowie das modernisierte Webdesign.

    Besondere Features & Funktionen

    • KI-gesteuerte Suche
      mittels Doofinder
    • 360-Ansicht des Produkts auf der PDP
    • Interaktive Hotspot-Banner auf der PDP
    • Hero-Banner mit integrierter Videofunktion
    • 3-spaltige Produktgalerie
    • Kategorieslider

    Takeaways

    Die Migration auf Shopware 6 hat Wiha Werkzeuge zukunftssicher, leistungsfähig, international skalierbar und mit einer herausragenden User Experience ausgestattet.

    Die Einführung von Doofinder hat die Produktsuche verbessert und zusammen mit dem responsiven Webdesign, das Kundenerlebnis optimiert. Das flexibles Content-Management-System unterstützt zudem die länderspezifische Content-Pflege und damit eine effiziente Verwaltung der 37 Sales-Channels. Durch die optimierte Darstellung des digitalen Katalogs im separaten Theme wurde die Betreuung unterschiedlicher Kundengruppen, von B2B-Firmen, -Händlern und B2C-Kunden, wesentlich verbessert.

    Online-Verkäufe um

    50%

    gestiegen

    Hier folgt noch eine Kundenstimme

    Jörg Farin
    Head of Digital Marketing, Wiha Werkzeuge

    Starten Sie jetzt Ihre digitale Reise mit Flagbit

    Unser Team aus Digitalexpert:innen steht Ihnen gerne zu allen Fragen und Anliegen zur Verfügung. Erzählen Sie uns von Ihrem Projektvorhaben und lassen Sie uns gemeinsam Ihre digitale Zukunftsstrategie entwickeln.
    Wir freuen uns auf Sie.

    WordPress Double Opt-in by Forge12