Waldläufer

D2C

Shopware

Akeneo

Screens Referenz Waldläufer

Herausforderung

Waldläufer ist eine Marke der Lugina Schuhfabrik, einem Hersteller von Bequem-Schuhen aus dem Pfälzerwald. Mit einem kleinen Test-Shop wurde die Lust auf E-Commerce größer und die Anforderungen klarer. Im neuen E-Commerce System sollen mitwachsende Lösungen für gut gepflegte Produktdaten und ein tolles Einkaufserlebnis sorgen. Wichtig war es, mit dem eigenen D2C Shop dem bestehenden Händlernetzwerk keine Konkurrenz zu machen.

Waldläufer

D2C

Shopware

Akeneo

Herausforderung

Waldläufer ist eine Marke der Lugina Schuhfabrik, einem Hersteller von Bequem-Schuhen aus dem Pfälzerwald. Mit einem kleinen Test-Shop wurde die Lust auf E-Commerce größer und die Anforderungen klarer. Im neuen E-Commerce System sollen mitwachsende Lösungen für gut gepflegte Produktdaten und ein tolles Einkaufserlebnis sorgen. Wichtig war es, mit dem eigenen D2C Shop dem bestehenden Händlernetzwerk keine Konkurrenz zu machen.

Content Commerce

 

Mit einem nutzerfreundlichen CMS soll dem Kunden der Nutzen des Produkts gezeigt werden. Die Pflegeaufwände sollen überschaubar bleiben.

Zusammenarbeit mit dem Handel

Lugina setzt auf ein gut gepflegtes Händlernetzwerk und möchte mit einem eigenen Shop nicht in Konkurrenz treten. Stattdessen sollen Mehrwerte für Kunden und Händler geboten werden.

Produktdaten

 

Der Schuhhersteller hat besondere Ansprüche an die Pflege von Produktdaten. Zudem möchte er seinen Herstellern saubere und vollständige Daten übergeben.

Lösung

Mit dem Einsatz von Shopware 6 und Akeneo PIM schufen wir für Waldläufer ein flexibles und einfach zu bedienendes System. Eine ausführliche Analyse der Anforderungen, vor allem bezüglich Handhabung, Frontend Design und Produktdaten, nutzten wir dabei als Basis.

Shopware 6

Nach gemeinsamer Evaluation verschiedener Systeme entschieden wir uns für eine Umsetzung von Shopware. Eine performante Lösung, ideal für einfache Konfigurationen, die ein CMS und responsives Design mitbringt.

Akeneo PIM

Die Produktdaten zogen wir in ein spezialisiertes PIM um. Mit Akeneo wählten wir eine sehr nutzerfreundliche Lösung. So konnten die Produktpflegeprozesse massiv beschleunigt werden.

Im Einklang mit dem Handel

Guter Produktcontent im Shop bekräftigt Kunden in ihrer Kaufentscheidung. Dieser steht auch den Händlern zur Verfügung. Im D2C Shop werden Produkte außerdem nur mit UVP angeboten.

User Experience

Durch UX Analysen lernten wir die Kundengruppe kennen und optimierten die Oberfläche für ein angenehmes und nutzerfreundliches Einkaufserlebnis.

U

Performante Suche

Mit Quasiris sind Performance und gute Filter- und Suchmöglichkeiten garantiert. Das ist gerade bei wechselnden Kollektionen und saisonalen Schuhhighlights extrem wichtig.

„Wir wollten Shopware als zentrale Plattform für D2C Aufträge ausbauen, auch um interne Prozesse zu vereinfachen. Akeneo sollte dabei das zentrale System für Produktdaten im Unternehmen werden. Flagbit schaffte es von Projektbeginn an sehr gut, die Projektziele zu schärfen und ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln.“

Daniel Seiler

Projektleiter E-Commerce und Online-Vertrieb, Lugina Schuhfabrik GmbH

Bereit für Ihr Projekt?
Packen wir es an!

Nennen Sie uns gerne schon ein paar Stichwörter zu Ihrem Anliegen.
Sie erreichen uns außerdem unter +49 721 914 348 0 oder info@flagbit.de.

Sie erreichen uns außerdem unter
+49 721 914 348 0 oder info@flagbit.de.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner