Produktkategorien in Magento sinnvoll sortieren

von | Jul 6, 2011 | Allgemein, Magento, Shopsysteme, Technologie | 0 Kommentare

Ein interessante Aufgabe für Verantwortliche eines Online Shops ist es, die vorhandene Produktvielfalt für den Kunden besonders passend und relevant darzustellen.Während der eine Kunde nach besonders günstigen Angeboten sucht, möchte der nächste lieber neuere Artikel angezeigt bekommen. Eine bekannte Möglichkeit dafür ist eine sinnvolle Einteilung der Artikel in unterschiedliche Produktlisten. Diese können dann von den Kunden nach bestimmten Kriterien sortiert werden.

In Magento können verschiedene Sortierfunktionen nach Preis, Name oder Artikelnummer konfiguriert werden, die Kunden bestimmte Anhaltspunkte geben. Doch oftmals ist auch gewünscht, dass bereits bei der Standard-Ansicht einer Kategorie eine sinnvolle Reihenfolge vorherrscht und Shopinhaber auch das ein oder andere Produkt pushen können. Dies ist bisher nur durch eine manuelle Konfiguration im Backend möglich, wo bestimmten Artikeln eine Nummer zugewiesen kann, nach der dann sortiert wird.

Flagbit möchte nun ein Modul entwickeln, mit dem diese Zuweisung in Magento automatisiert vonstattengeht. Das Ziel ist es, verschiedene eingetragene Eigenschaften eines Produktes einmal in 24h auszulesen (dieser Vorgang wird natürlich zu besonders trafficarmen Zeiten in der Nacht geschehen). Die Informationen werden dann in einen Faktor umgewandelt, der im geplanten Algorithmus eine Auswirkung auf die Reihenfolge der Produkte hat.

Dabei wird eben nicht nur auf eine Eigenschaft wie bspw. der Preis geachtet. Stattdessen können auch andere Aspekte stärker bewertet werden, wie besonders neue Artikel oder Produkte, die derzeit heruntergesetzt sind. Auch der Verfügbarkeit wird als Faktor miteingerechnet, womit nur lieferbare Produkte stark bewertet werden. Die jeweiligen Faktoren können unterschiedlich gewertet werden, womit eine gezielte Ausrichtung der Sortierfunktion ermöglicht wird. Somit werden in den oberen Bereichen der Kategoriedarstellung, wo erfahrungsgemäß die meisten Artikel gekauft werden, nur Produkte angezeigt, die die gewünschten Eigenschaften erfüllen.

Unsere Frage an die E-Commerce-Welt ist es nun, welche Optionen ihr für einen solche Funktion im Weiteren für sinnvoll erachtet? Was haltet ihr im Einzelnen von den oben angesprochenen Faktoren? Welche würdet ihr stark, welche eher schwach faktorisieren?
Worauf achten die Kunden beim Einkauf im Online Store am meisten? Sollten eher Bestseller miteinbezogen werden oder bringt es mehr, Artikel, die zuletzt weniger im Fokus standen stärker zu gewichten?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Akeneo trifft auf künstliche Intelligenz

Akeneo trifft auf künstliche Intelligenz

In der heutigen Zeit sind Unternehmen auf der Suche nach innovativen Technologien, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Eine dieser Technologien ist Künstliche Intelligenz (KI), die Unternehmen bei der Automatisierung von...

mehr lesen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner