Akeneo

Product Information Managed!

Ein riesiges Sortiment, zahlreiche Vertriebspartner, diverse Vertriebskanäle und unzählige Produktdaten - E-Commerce stellt Händler zunehmend vor Herausforderungen. Um die gewaltige Datenmenge nicht nur zu kontrollieren, sondern auch effektiv zu nutzen, ist ein Product Information Management System (PIM) ein wertvolles Tool für jeden Shopbetreiber. Akeneo bietet ein Product Information Management System, das Sie bei der Produktpflege effizient unterstützt und dank seiner intuitiven Bedienung durch Nutzerfreundlichkeit überzeugt. Mit Akeneo steigern Sie nicht nur die Produktivität im Content Management, sondern minimieren auch Ihre Prozesskosten und erhalten ein zentrales System für Ihre Produktdaten. 

Integrierte Qualitätskontrolle im Akeneo PIM

Eine Besonderheit von Akeneo ist die integrierte Qualitätskontrolle, die alle Produktangaben überprüft und damit für die Sicherung der Qualität sorgt. Fehlende Produktinformationen werden sofort erkannt und automatisch gemeldet, sodass kein mangelhafter Content publiziert werden kann. Zusätzlich bietet Akeneo PIM ein integriertes Produkmanagement, welches die Pflege der Daten in mehreren Sprachen ermöglicht und auch das Anlegen einer eigenen Produktstruktur unterstützt. Die zentrale Pflege und Aufbereitung der Daten erlaubt Ihnen eine nahtlose und einheitliche Customer Experience für alle Kanäle Ihrer Multichannel-Strategie bereitzustellen. 

 

Drei einfache Schritte für den erfolgreichen Produktdatenprozess

Die Arbeit mit Akeneo ist in drei einfache Schritte gegliedert, was sowohl für die Akeneo Community Edition wie auch für die Akeneo Enterprise Edition gilt. Importieren Sie Daten aus jeder beliebigen Quelle. Optimieren und kontrollieren Sie die Qualität Ihrer Produktinformationen. Verteilen Sie die individuell aufbereiteten Produktdaten in die gewünschten Kanäle, egal ob Web, App, Point of Sale oder Marktplatz. Dafür stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

Sammeln

  • Datenimport aus mehreren und beliebigen Datenquellen
  • Duplikat- und Fehler-Management
  • Erstellen von individuellen Konnektoren für individuelle Anforderungen

Anreichern

  • Flexibles Datenmodell mit vollständig visuellem Attributs-Management
  • Mehrsprachiger Support- & Übersetzungsmodus
  • Automatische Konvertierung von metrischen Einheiten
  • Qualitätskontrolle & Vollständigkeitsberechnung

Verteilen

  • Konfigurierbare Channel
  • Schnell-Export für begrenzte Anzahl von SKUs
  • RESTFul API für synchrone Interaktion mit Drittanwendungen
  • PDF-Export für Produkt-Datenblätter

Akeneo Community Edition

Die Community Edition von Akeneo ist das ideale Product Information Management System für den Einstieg. Sie erhalten ein leistungsfähiges Systempaket mit dem Support einer großen Akeneo Community und müssen keine Lizenzkosten bezahlen. Sollten Sie sich später für die Verwendung der Akeneo Enterprise Edition entscheiden, dann wurde die Basis mit der Community Edition bereits geschaffen. Akeneo ist eine webbasierte Anwendung. Das heißt, dass sie nicht auf dem Rechner fest installiert werden muss, sondern jeder drauf zugreifen kann und somit alle wichtigen Abteilungen Ihres Unternehmens an die Daten gelangen können. Flagbit übernimmt für Sie die technische Integration von Akeneo, um für effizientere und nachhaltig optimierte Datenprozesse in Ihrem Unternehmen zu sorgen. 

Akeneo Enterprise Edition

Akeneo wächst mit den Anforderungen. Mit der Akeneo Enterprise Edition erhalten Sie alle Community Edition Features und könnten diese um zahlreiche weitere Leistungen wie einem erweitertem Rechtemanagement, Versionierung, einer Workflow Engine, einer Rules Engine mit smarten Attributen sowie einem Product Assets Manager erweitern. Durch die kommerzielle Lizenz erhalten Sie nicht nur Support durch die große Community, Ihnen steht auch der ein SLA-basierter Support zur Verfügung. 

Flagbit: Akeneo Partneragentur mit Erfahrung

Als E-Commerce Agentur ist Flagbit zertifizierter Akeneo Bronze Partner und steht regelmäßig in engem Austausch mit dem französischen Technologieanbieter. Zudem haben wir große Erfahrung in Sachen Datenaustausch. Mit der von Flagbit entwickelten Magento Integration Platform (MIP) haben wir eine Middleware erschaffen, die genug Schnittstellen bereitstellt, um die verschiedensten Drittsysteme an einen Magento Shop anzuschließen und das für den Datenaustausch zwischen den Systemen sorgt. Nutzen Sie Akeneo als effizientes Tool, um ihren Multi- und Omnichannel-Commerce zentral zu steuern. Akeneo bietet uns die Möglichkeit, die Datenqualität unserer Kundenprojekte zu verbessern, erweist sich als eine ideale Ergänzung zu Magento und überzeugt mit einer schnellen Time-to-Market und sowie einem hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir beraten Sie umfassend zu allen Möglichkeiten, die Ihnen das PIM bietet, sorgen für die individuelle Anpassung und kümmern uns um die Integration.

Ihr Ansprechpartner

Christoph Bauer

Key Account Manager

Sie haben Fragen zu Akeneo? Dann zögern Sie nicht, mich anzusprechen.