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4 wichtige Erkenntnisse zur Product Experience im B2B

Wie wichtig Produktdaten und die damit verbundene Produkterfahrung, oder Product Experience, sind, sollte jedem B2B-Händler mittlerweile klar sein. Unser Partner Akeneo hat dazu bereits vor der Corona-Krise eine Studie zur Product Experience im B2B in Auftrag gegeben. Es wurden über 1600 Fachleute aus dem B2B-Handel (z.B. Konsumgüter, Lebensmittel, Einzelhandel, Baugewerbe, Fertigung, Automotive, usw.) aus sieben verschiedenen Ländern (USA, China, Deutschland, Kanada, UK, Australien und Frankreich) gefragt. Darunter Führungskräfte, E-Commerce Manager, Marketingspezialisten und IT-Manager.  

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Wie Sie die Mehrwertsteuersenkung in Ihrem Shop umsetzen

Zum 01. Juli 2020 wird in Deutschland die Mehrwertsteuer gesenkt. Diese Änderung gilt es für alle Händler, auch im E-Commerce, sehr kurzfristig umzusetzen. Wenn Sie Glück haben und ein Shopsystem wie Magento1, Magento2 oder Shopware Ihr Eigen nennen, kann diese Umstellung mit Plugins oder Modulen schnell und unproblematisch erfolgen.  

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Der Shopware Community Day 2020 – ein Recap

Unser erster Shopware Community Day als Shopware Business Partner, und dann auch noch digital. Nach der anfänglichen Trübseligkeit als das eigentliche Live Event für den Mai abgesagt worden war, waren wir umso glücklicher die neuesten Insights doch noch live und in Farbe über unsere Home-Office-Bildschirme verfolgen zu können. Zwei Tage voller spannender Sessions sowohl für Händler als auch Entwickler standen vom 18. bis zum 19. Juni auf dem Plan. Neue Ankündigungen und unsere Highlights haben wir euch nochmal kompakt zusammengefasst. 

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Die 4 grundlegenden KPIs im E-Commerce

Vieles im E-Commerce Business unterscheidet sich vom althergebrachten Handel ob Stationär, Katalog oder Direktvertrieb. Welche Kennzahlen und darauf aufbauende KPIs es zu messen und optimieren gilt, ist gerade im digitalen Business enorm wichtig. Nur wer die großen Stellschrauben des digitalen Bereichs seines Unternehmens im Blick hat und weiß wie man daran dreht, wird auch langfristig Erfolge erzielen.

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Wie sich Online-Händler mit Content Commerce von der Konkurrenz abheben

Sich von der Masse abgrenzen, differenzieren und auffallen ist wichtig für jeden Shop. Doch wie können Sie im E-Commerce erreichen, dass potenzielle Kunden auf Sie und nicht auf die Konkurrenz aufmerksam werden und bei Ihnen kaufen? Dies ist vor allem durch Differenzierung und Abgrenzung zu Ihren Konkurrenten möglich. Das gelingt im E-Commerce durch eine ausgeklügelte Verkaufsstrategie, beispielsweise gekoppelt mit dem Content Commerce. In diesem Beitrag stellen wir verschiedene Differenzierungsmerkmale vor, mit welchen Sie den Kampf um die Kunden gewinnen. 

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Kurz erklärt… Conversion Rate

Auch Konversionsrate, Konvertierungsrate oder Umwandlungsrate. Abgekürzt „CR“.

Die Conversion Rate ist eine der wichtigsten KPIs im E-Commerce. Ganz allgemein handelt es sich um den Anteil der Besucher, die eine bestimmte Ziel-Aktion durchgeführt haben. Die Ziel-Aktion kann z.B. das Abonnieren eines Newsletters oder den Link-Klick in einem Mailing beschreiben. Im E-Commerce ist damit meistens das Verhältnis der Besucher zu den tatsächlichen Käufern eines Shops gemeint.

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Produktdaten im Homeoffice managen

Jedes Unternehmen, das seine Produkte in digitalen Kanälen nutzen will, steht vor der Herausforderung, diese Daten in einer strukturierten und digital gut lesbaren Form vorzuhalten. Dabei ist es egal, ob die Daten im Online-Shop, in Datenfeeds zu den Herstellern, in Produktdatenbanken Dritter, in Marktplätzen oder als Service für Weiterverkäufer und Endverbraucher Verwendung finden.  

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Warum Sie als Hersteller in den Online-Direktvertrieb einsteigen sollten

Wie verkaufen Sie ein Produkt, das sich auf den ersten Blick nicht sonderlich von den Produkten der Konkurrenz abgrenzt? Eine schwierige Aufgabe, die Sie als Hersteller sicherlich nicht nur Händlern überlassen wollen, die das Produkt und Ihr Unternehmen nicht genau kennen und bei denen Sie einer unter Vielen sind. Stattdessen sollten Sie das Heft in der Hand behalten und Ihr Produkt und Ihre Marke selbst definieren. Die Basis dafür ist Ihre eigene Website!

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Jetzt ins Online-Business einsteigen!

Die Krise rund um Corona / Covid19 hat uns alle ziemlich kalt erwischt. Doch während einige sehr gut mit den Einschränkungen zurecht kommen, leiden andere extrem unter den massiven Veränderungen. Im Hinblick auf den Handel zeigt sich die Krise als Brandbeschleuniger des sogenannten Channelshifts, also der Verlagerung des Handels in den digitalen, den Online-Bereich.

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E-Commerce als Krisengewinner – Kaufen wir jetzt nur noch online?

Der Coronavirus hat Deutschland und die Welt fest im Griff und Arbeits- und Wirtschaftswelt innerhalb weniger Wochen auf den Kopf gedreht.

Als E-Commerce Dienstleister betrachtet man die wirtschaftliche Entwicklung aus einem besonderen Blickwinkel. Während für produzierende Unternehmen oder Ladengeschäfte die Auswirkungen unmittelbar und klar negativ spürbar sind, ist bei uns erstmal der Arbeitsbetrieb weiter unkompliziert möglich.

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