search

Neuste Beiträge

keyboard_arrow_up

5 Tipps für die Haltung von Produktinformationen

Wie gut sind Ihre Produktinformationen? Haben Sie Filter auf Ihrer Seite und funktionieren diese zuverlässig? Sind die Produkte einfach zu vergleichen, auch wenn sie von unterschiedlichen Herstellern kommen? Sind die Informationen auf allen Kanälen und an allen Touchpoints identisch? Und wenn Sie alle Fragen mit Ja beantworten konnten – wie viel Aufwand steckt dahinter?

Weiterlesen

Flagbit on tour – Weinwanderung 2020

Flagbit ist eine Firma in der Kollegialität und gemeinsamer Spaß schon immer einen hohen Stellenwert hatten. Ein Highlight war für uns daher immer das Sommerfest. Coronabedingt war lange unklar, ob und in welcher Form das 2020 stattfinden würde. Schließlich unternahmen wir einen kleinen Ausflug in die schöne Pfalz.

Weiterlesen

10 Gründe für ein eigenständiges PIM-System

Wir leben in einem Zeitalter der Digitalisierung. Das Internet der Dinge und die rasante Entwicklung von neuen Kommunikationstechnologien verändern die Informationsbeschaffung und –verarbeitung stetig. Durch die ständige Verfügbarkeit und die Möglichkeit einer schnellen Kommunikation über das Internet, sammeln sich immer mehr Daten an. Diese sind jedoch nur hilfreich, wenn sie in Informationen umgewandelt werden und dadurch einen Mehrwert liefern. Zugleich entwickeln Kunden ein wachsendes Informationsbedürfnis, auch und gerade in Bezug auf die Produkte.

Weiterlesen

Content Management mit dem Magento Page Builder

„Content is king“ – das hat auch Magento im Bezug auf sein Shopsystem erkannt und mit der Version 2.3.1 den Page Builder fest in sein System integriert. Das hauseigene Content-Management-System bietet zahlreiche Möglichkeiten, die eigenen Inhalte gekonnt in Szene zu setzen. Wir stellen die Möglichkeiten des Magento CMS einmal genauer vor. 

tl;dr: Wir zeigen die einzelnen Funktionen und Elemente des Magento Page Builders und kommen zu dem Fazit, dass damit ein vollwertiges CMS zur Verfügung steht, das die Verwendung eines separaten CMS u.U. überflüssig macht.

Weiterlesen

In fünf Schritten zu zufriedenen Kunden

Ein positives Nutzererlebnis, durch einen einfachen und intuitiven Kauf auf Ihrer E-Commerce-Website, führt zu zufriedenen und damit konvertierenden Kunden. Das hat eine direkte Umsatzsteigerung und erhöhte Kundentreue zur Folge, was wiederum geringere Marketingkosten bedeuten kann. Ein teurer und riskanter Relaunch ist dafür gar nicht unbedingt nötig. Vielmehr sollten Sie eine kontinuierliche Optimierung Ihrer E-Commerce-Plattform anstreben. Wie ist dies jedoch möglich, ohne die Kosten der Entwicklung in die Höhe zu treiben? Hier setzt die Idee des datengetriebenen User Experience Design-Prozesses an, welcher nachfolgend vorgestellt wird.

Weiterlesen

Magento 2.4.0 – Sicherheit im Fokus

Das Magento 2.4 Update bringt zahlreiche Neuerungen für die E-Commerce Plattform. Neben allgemeinen Verbesserungen in Sachen Sicherheit, Qualität und Technologie, stehen ab sofort auch einige neue Funktionen zur Verfügung. Zusätzlich zur neuen Magento Version hat auch das Security-only patch ein Update auf 2.3.5-p2 bekommen.  

Weiterlesen

Im Interview: Unser Partner econda

Hallo, und herzlich willkommen zu unserem ersten Partnerinterview. Würdest du dich kurz vorstellen?

Gerne. Mein Name ist Alexandra Bäuerle. Ich bin seit Mitte April Partner Managerin bei econda, höre aber auf den Rufnamen Alex. Ich bringe über 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Print, E-Mail-Marketing und Kampagnenmanagement mit.

Weiterlesen

6 Schritte zur korrekten Tracking-Einrichtung

Vermutlich verwenden auch Sie, wie nahezu jeder Webseiten-Betreiber, ein Analyse-Tool zur Auswertung der Besucher auf Ihrer Seite. Oft handelt es sich dabei um Google Analytics. Anhand der gesammelten Daten wird die Performance der Seite (oder des Shops) ausgewertet und daraus resultieren Entscheidungen für das weitere Vorgehen. Daher ist es sehr wichtig, dass Ihre gesammelten Daten stimmig sind. In diesem Zusammenhang kommen die korrekte Einrichtung und Implementierung des Trackings ins Spiel.  

Weiterlesen

4 wichtige Erkenntnisse zur Product Experience im B2B

Wie wichtig Produktdaten und die damit verbundene Produkterfahrung, oder Product Experience, sind, sollte jedem B2B-Händler mittlerweile klar sein. Unser Partner Akeneo hat dazu bereits vor der Corona-Krise eine Studie zur Product Experience im B2B in Auftrag gegeben. Es wurden über 1600 Fachleute aus dem B2B-Handel (z.B. Konsumgüter, Lebensmittel, Einzelhandel, Baugewerbe, Fertigung, Automotive, usw.) aus sieben verschiedenen Ländern (USA, China, Deutschland, Kanada, UK, Australien und Frankreich) gefragt. Darunter Führungskräfte, E-Commerce Manager, Marketingspezialisten und IT-Manager.  

Weiterlesen

Wie Sie die Mehrwertsteuersenkung in Ihrem Shop umsetzen

Zum 01. Juli 2020 wird in Deutschland die Mehrwertsteuer gesenkt. Diese Änderung gilt es für alle Händler, auch im E-Commerce, sehr kurzfristig umzusetzen. Wenn Sie Glück haben und ein Shopsystem wie Magento1, Magento2 oder Shopware Ihr Eigen nennen, kann diese Umstellung mit Plugins oder Modulen schnell und unproblematisch erfolgen.  

Weiterlesen