REST API testen

von | Nov 9, 2010 | Allgemein | 0 Kommentare

Um die Vernetzung von (Web-)Applikationen zu ermöglichen sind APIs erforderlich, die den strukturierten Datenaustausch zwischen den Systemen ermöglichen. Dies ist eines der grundlegenden Konzepte des „Web 2.0“.

Die eigene Anwendung mit einem REST API auszustatten ist bei einer Zend-Framework-Anwendung dank Zend_Rest nicht schwer. Will man jedoch auch sicherstellen, dass die API das tut, was sie soll – auch nach einer noch so kleinen Änderung – kommt man um das Testen nicht herum.

Eine Möglichkeit ist hier das http4e-Plugin für Eclipse, das auch Import- und Export in verschiedene Formate erlaubt. Das ist zum Entwickeln und Debuggen einer API sehr komfortabel und angenehm. Bei größeren Projekten wird das ganze dann doch schnell unübersichtlich und nicht jeder will gleich Eclipse installieren um eine REST API zu testen. Die $9 für die Lizenz dürften wohl kaum den Ausschlag geben.

Als Alternative bin ich heute auf soapUI gestoßen. Durch die Baumansicht lassen sich auch größere Projekte übersichtlich verwalten. Die Online-Dokumentation erleichtert einem den Einstieg. Leider hat bei mir (unter Mac OS X) das Paste bei den Parametern nicht funktioniert und das Abtippen einer SHA1-Prüfsumme ist nicht gerade mein Lieblingssport. Welche Features die kostenpflichtige Version mehr bietet hat sich mir auf die Schnelle nicht erschlossen, aber vielleicht funktioniert da ja das das Copy & Paste 😉

Wie testet ihr eure APIs? Die lassen sich ja – im Gegensatz zu irgendwelchen Interna – relativ gut testen.

Update:
Jetzt habe ich noch ein bisschen mir soapUI rumprobiert und festgestellt, dass man damit auch ganze Test-Cases erstellen kann und Bedingungen (XPath, XQuery, Script-Vergleiche, Contains, …) für die Response festlegen kann. Das klingt doch gut 🙂

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Akeneo trifft auf künstliche Intelligenz

Akeneo trifft auf künstliche Intelligenz

In der heutigen Zeit sind Unternehmen auf der Suche nach innovativen Technologien, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Eine dieser Technologien ist Künstliche Intelligenz (KI), die Unternehmen bei der Automatisierung von...

mehr lesen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner