search

Neuste Beiträge

keyboard_arrow_up

Der Nachtrag zum 23. E-Commerce Forum Karlsruhe

Personalisierung meint weit mehr als nur Topsellerempfehlungen und die Kunden-Kauften-Auch-Logik. Wer auf seinem statischen Online Shop beharrt, der wird früher oder später feststellen müssen, dass er sich immer wieder teuren Traffic kaufen muss, denn die Kunden erwarten einen personalisierten Service wie im stationären Laden. Sie wollen sich nicht alleine durch endlose Produkttexte kämpfen, sondern schnell zum gewünschten Artikel vordringen. Darauf muss ich auch als Onlinehändler eingehen. Wie die Vorträge und die Diskussion des E-Commerce Forums gezeigt haben, gibt es dafür eine Reihe von Ansatzpunkten.   Weiterlesen

Wie bezahlt die Welt – local payment heroes

Es gibt eine Reihe von Faktoren, welche die User Experience eines internationalen Publikums beeinflussen. Dazu gehören auch die Bezahlmethoden. Denn merke: Nicht überall auf der Welt zahlt man auf die gleiche Art und Weise. Zwar ist die Kreditkarte weitverbreitet und PayPal weiter auf dem Vormarsch, aber nicht überall stoßen diese Methoden auf Zustimmung und führen nicht selten zum Kaufabbruch, wenn diese ausschließlich angeboten werden. Es lohnt sich, ein bisschen genauer nachzuforschen, wie seine Zielgruppe bezahlen möchte. Weiterlesen

Personalisierung – es gibt eigentlich keine Alternative

Viele bekannte und zahlreiche neue Gesichter – das E-Commerce Forum Karlsruhe hat sich längst als feste Größe etabliert. Rund 75 Besucher waren es diesmal, die den drei Vorträgen beiwohnten und von denen sich viele an der anschließenden Diskussion beteiligten. Vor allem über das Thema „Verhaltensgesteuerte Pop-Ups“, das Sabrina Janßen von Nosto in ihrem Vortrag vorgestellt hatte, wurde lebhaft debattiert. Daher einen herzlichen Dank an unsere drei Referenten Christian Hagemeyer (Econda), Sabrina Janßen (Nosto) und Michael Türk (Flagbit) sowie an alle Teilnehmer für den aufschlussreichen Abend. Weiterlesen

Den Black Friday mit personalisierten E-Mails nutzen

So langsam kommt der Black Friday auch in Deutschland an. Bereits ein Viertel der deutschen Online-Händler nutzen laut einer Umfrage von HDE und ECC den schwarzen Freitag als Startpunkt für das Weihnachtsgeschäft. Bei den deutschen Konsumenten besitzt dieses Datum allerdings noch keine große Bedeutung. Die richtige E-Mail oder ein personalisierter Newsletter helfen Aufmerksamkeit und Conversions zu erzeugen. Weiterlesen

Pitfall „Culture“ – kulturelle Aspekte bei der Internationalisierung

Andere Länder, andere Sitten. Das ist nicht nur für den Urlaub relevant sondern auch beim Internationalisieren im E-Commerce. Kulturelle Faktoren spielen bei der Gestaltung einer Webseite oder eines Online Shops eine nicht zu unterschätzende Rolle. Denn niemand will beispielsweise mit obszönen Gesten begrüßt werden. Aber genau das kann passieren, wenn Bildmotive eins-zu-eins und ohne vorherige Recherche übernommen werden. Was der Stinkefinger für uns Deutsche ist, ist in der Türkei der nach oben gestreckte Daumen. Vorsicht also vor Gesten, Farben und Symbolen. Weiterlesen

Übersetzung ist nicht gleich Übersetzung – Internationalisierung im E-Commerce

Internationalisierung ist eines der brandaktuellen Themen im E-Commerce, verspricht doch die Expansion ins Ausland neue Absatzchancen und Umsatzsteigerungen. Jetzt kommt das ABER: Es gibt zahlreiche Fallgruben, die es zu bedenken gilt und die leicht übersehen werden können. Ein Beispiel dafür sind sprachliche und kulturelle Aspekte, die bei der Gestaltung des Online Shops für ein anderes Zielland oder einen anderen Kulturkreis ungeahnte Problemstellungen aufwerfen können. Nach den Vorträgen von Michael Türk (Head of E-Commerce bei Flagbit) in New York und Madrid zum Thema „Internationalisierung“ möchten wir dazu in einer Blogreihe eingehender Stellung nehmen. Hier ein paar Tipps und Anregungen zum Aspekt „Sprache“, die man für eine erfolgreiche Internationalisierung beachten sollte.

Weiterlesen

Christian Hagemeyer: „Daten sind das Öl des 21. Jh.“

Unser zweiter Referent beim 23. E-Commerce Forum heißt Christian Hagemeyer und ist Managing Director bei der Econda GmbH. Auch ihn haben wir im Vorfeld des Events zum Thema „Personalisierung im E-Commerce“ interviewt. Wie Sabrina Janßen sieht er die Zukunft des E-Commerce in personalisierten Omnichannel-Konzepten.  

Ralf Theis: Hallo Herr Hagemeyer, wie würden Sie Personalisierung im E-Commerce definieren? Was gehört da alles Ihrer Meinung nach dazu?

Christian Hagemeyer: Personalisierung hat die verschiedensten Facetten, das beginnt bei einfachen Sortimentsempfehlungen und führt hin bis zu komplett auf den Käufer abgestimmten Produkt- oder Content-Empfehlungen, die mit der Kundenhistorie aus CRM oder Offline-Kanälen angereichert werden können.

Weiterlesen

Sabrina Janßen zu Gast beim 23. E-Commerce Forum

Es gehört zur #ecommka-Tradition, dass wir auf unserem Blog ein kurzes Interview mit den Experten im Vorfeld des E-Commerce Forums Karlsruhe veröffentlichen. Dieses Gespräch ist nun das erste Interview auf ecommerce-forum.de, wir haben also Premiere.

Zum Thema „Personalisierung im E-Commerce“ am 26. November 2015 haben wir Fachleute von den Personalisierungsdienstleistern Nosto und Econda eingeladen. Den Anfang macht Sabrina Janßen, Business Development Managerin bei der Nosto Solutions GmbH.

Weiterlesen

Amazon Pantry vs. Lidl Vorratsbox: Wer ist besser?

Seit Oktober könnten wir uns den Gang in den Supermarkt eigentlich sparen. Mit Amazon Pantry und der Lidl Vorratsbox kann man haltbare Lebensmittel und Haushaltswaren auch online bestellen und sie sich bequem nach Hause liefern lassen. Das mussten wir natürlich einmal selbst testen. Wir waren dabei nicht immer positiv von den Angeboten von Amazon und Lidl überrascht. Erster konnte zwar mehr überzeugen als der Discounter, aber bei beiden gibt es noch reichlich Luft nach oben.
Weiterlesen

Entwickler-Konferenz #MageTitans 2015 in Manchester

Sieben Entwickler und ein Projektmanager – zu acht repräsentierten wir Flagbit am vergangenen Wochenende in Manchester auf der Entwickler-Konferenz #MageTitans!

Die Guy Fawkes Night (5th of november) hat uns mit schönen Feuerwerken empfangen, welche wir aus dem Flieger sehr gut beobachten konnten. Manchester feierte das ganze Wochenende und wir waren mittendrin, um Ideen zu sammeln und das Neueste rund um Magento2 zu erfahren. Weiterlesen