Magento Enterprise Edition 1.13

von | Apr 15, 2013 | Allgemein, Magento, Shopsysteme, Technologie | 0 Kommentare

Auf der imagine eCommerce 2013 in Las Vegas verkündete Magento, dass die Version 1.13 der Magento Enterprise Edition nun als Download zur Verfügung steht. Die wichtigsten Schlagworte der neuesten Modifikation: Indexing, Caching und Scalability.

Skalierbarkeit war überhaupt eines der Zauberworte auf der imagine. Um den Bedürfnissen der immer weiter wachsenden Magento Online Shops gerecht zu werden, hat Magento einiges in Bewegung gesetzt, um an den bisherigen Problemen zu schrauben.

Die zwei zentralsten Änderungen von Enterprise 1.13 zielen also auch genau darauf ab:

  • Indexing
    Das Indexing wurde grundlegend überarbeitet, um die Performance zu verbessern. Index-Updates sollen nun kaum mehr Einfluss auf die Performance des Shops haben, was auch häufigere Update-Frequenzen erlauben würde. Dies soll vor allem partielles Re-Indexing möglich machen. Die Index-Performance wurde laut Magento-Angaben mit diesem Verfahren um 80 % gesteigert. Das wird vor allem Enterprise Kunden mit vielen und schnell drehenden Produkten im Magento Shop freuen, war dies doch ein Performance-Killer in der Vergangenheit. Entsprechend spürte man bei allen Gesprächspartners auf der imagine zu diesem Thema die Vorfreude bei dieser Ankündigung, schließlich hoffen nicht nur wir, dass diese Hoffnungen in der Praxis schnell bestätigt werden.
  • Caching
    Der Full Page Cache wurde überarbeitet und zudem ein Redis Cache Backend für Session/Cache in der Version 1.13 ergänzt. Auch diese Änderungen sind vor allem in Richtung Seiten mit großem Besucheraufkommen gemünzt, um diesen eine bessere Performance zu ermöglichen.

Auch die weiteren Überarbeitungen, beispielsweise im Checkout-Prozess, sollen für mehr Skalierbarkeit sorgen. Desweiteren finden sich einige interessante Bugfixes, beispielsweise im Bereich Taxes/Steuern, hier sollten nun hoffentlich einige Rundungsfehler verschwinden.

Wir werden die Version 1.13 ausgiebig testen und haben schon einige Projekte im Blick, bei denen diese Anpassungen für einen großen Schub sorgen werden. Wir halten euch auf dem Laufenden!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Akeneo trifft auf künstliche Intelligenz

Akeneo trifft auf künstliche Intelligenz

In der heutigen Zeit sind Unternehmen auf der Suche nach innovativen Technologien, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Eine dieser Technologien ist Künstliche Intelligenz (KI), die Unternehmen bei der Automatisierung von...

mehr lesen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner