search

Neuste Beiträge

keyboard_arrow_up

Magento 2.4.0 – Sicherheit im Fokus

Das Magento 2.4 Update bringt zahlreiche Neuerungen für die E-Commerce Plattform. Neben allgemeinen Verbesserungen in Sachen Sicherheit, Qualität und Technologie, stehen ab sofort auch einige neue Funktionen zur Verfügung. Zusätzlich zur neuen Magento Version hat auch das Security-only patch ein Update auf 2.3.5-p2 bekommen.  

Weiterlesen

Im Interview: Unser Partner econda

Hallo, und herzlich willkommen zu unserem ersten Partnerinterview. Würdest du dich kurz vorstellen?

Gerne. Mein Name ist Alexandra Bäuerle. Ich bin seit Mitte April Partner Managerin bei econda, höre aber auf den Rufnamen Alex. Ich bringe über 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Print, E-Mail-Marketing und Kampagnenmanagement mit.

Weiterlesen

6 Schritte zur korrekten Tracking-Einrichtung

Vermutlich verwenden auch Sie, wie nahezu jeder Webseiten-Betreiber, ein Analyse-Tool zur Auswertung der Besucher auf Ihrer Seite. Oft handelt es sich dabei um Google Analytics. Anhand der gesammelten Daten wird die Performance der Seite (oder des Shops) ausgewertet und daraus resultieren Entscheidungen für das weitere Vorgehen. Daher ist es sehr wichtig, dass Ihre gesammelten Daten stimmig sind. In diesem Zusammenhang kommen die korrekte Einrichtung und Implementierung des Trackings ins Spiel.  

Weiterlesen

4 wichtige Erkenntnisse zur Product Experience im B2B

Wie wichtig Produktdaten und die damit verbundene Produkterfahrung, oder Product Experience, sind, sollte jedem B2B-Händler mittlerweile klar sein. Unser Partner Akeneo hat dazu bereits vor der Corona-Krise eine Studie zur Product Experience im B2B in Auftrag gegeben. Es wurden über 1600 Fachleute aus dem B2B-Handel (z.B. Konsumgüter, Lebensmittel, Einzelhandel, Baugewerbe, Fertigung, Automotive, usw.) aus sieben verschiedenen Ländern (USA, China, Deutschland, Kanada, UK, Australien und Frankreich) gefragt. Darunter Führungskräfte, E-Commerce Manager, Marketingspezialisten und IT-Manager.  

Weiterlesen

Wie Sie die Mehrwertsteuersenkung in Ihrem Shop umsetzen

Zum 01. Juli 2020 wird in Deutschland die Mehrwertsteuer gesenkt. Diese Änderung gilt es für alle Händler, auch im E-Commerce, sehr kurzfristig umzusetzen. Wenn Sie Glück haben und ein Shopsystem wie Magento1, Magento2 oder Shopware Ihr Eigen nennen, kann diese Umstellung mit Plugins oder Modulen schnell und unproblematisch erfolgen.  

Weiterlesen

Der Shopware Community Day 2020 – ein Recap

Unser erster Shopware Community Day als Shopware Business Partner, und dann auch noch digital. Nach der anfänglichen Trübseligkeit als das eigentliche Live Event für den Mai abgesagt worden war, waren wir umso glücklicher die neuesten Insights doch noch live und in Farbe über unsere Home-Office-Bildschirme verfolgen zu können. Zwei Tage voller spannender Sessions sowohl für Händler als auch Entwickler standen vom 18. bis zum 19. Juni auf dem Plan. Neue Ankündigungen und unsere Highlights haben wir euch nochmal kompakt zusammengefasst. 

Weiterlesen

Die 4 grundlegenden KPIs im E-Commerce

Vieles im E-Commerce Business unterscheidet sich vom althergebrachten Handel ob Stationär, Katalog oder Direktvertrieb. Welche Kennzahlen und darauf aufbauende KPIs es zu messen und optimieren gilt, ist gerade im digitalen Business enorm wichtig. Nur wer die großen Stellschrauben des digitalen Bereichs seines Unternehmens im Blick hat und weiß wie man daran dreht, wird auch langfristig Erfolge erzielen.

Weiterlesen

Wie sich Online-Händler mit Content Commerce von der Konkurrenz abheben

Sich von der Masse abgrenzen, differenzieren und auffallen ist wichtig für jeden Shop. Doch wie können Sie im E-Commerce erreichen, dass potenzielle Kunden auf Sie und nicht auf die Konkurrenz aufmerksam werden und bei Ihnen kaufen? Dies ist vor allem durch Differenzierung und Abgrenzung zu Ihren Konkurrenten möglich. Das gelingt im E-Commerce durch eine ausgeklügelte Verkaufsstrategie, beispielsweise gekoppelt mit dem Content Commerce. In diesem Beitrag stellen wir verschiedene Differenzierungsmerkmale vor, mit welchen Sie den Kampf um die Kunden gewinnen. 

Weiterlesen

Kurz erklärt… Conversion Rate

Auch Konversionsrate, Konvertierungsrate oder Umwandlungsrate. Abgekürzt „CR“.

Die Conversion Rate ist eine der wichtigsten KPIs im E-Commerce. Ganz allgemein handelt es sich um den Anteil der Besucher, die eine bestimmte Ziel-Aktion durchgeführt haben. Die Ziel-Aktion kann z.B. das Abonnieren eines Newsletters oder den Link-Klick in einem Mailing beschreiben. Im E-Commerce ist damit meistens das Verhältnis der Besucher zu den tatsächlichen Käufern eines Shops gemeint.

Weiterlesen

Produktdaten im Homeoffice managen

Jedes Unternehmen, das seine Produkte in digitalen Kanälen nutzen will, steht vor der Herausforderung, diese Daten in einer strukturierten und digital gut lesbaren Form vorzuhalten. Dabei ist es egal, ob die Daten im Online-Shop, in Datenfeeds zu den Herstellern, in Produktdatenbanken Dritter, in Marktplätzen oder als Service für Weiterverkäufer und Endverbraucher Verwendung finden.  

Weiterlesen