Bobcat

Neue Online-Plattform mit imposanter Bildgewalt

Über Bobcat

Bobcat ist vor allem im englischsprachigen Raum zu einem Synonym für "Lader" geworden. Seit 2007 gehört Bobcat zum koreanischen Unternehmen Doosan Corporation, das heute zu den Top 5 der weltweit größten Baumaschinenhersteller zählt. Bobcat Bensheim ist mit 13 Standorten in Deutschland vertreten und wird als deutsche Werksniederlassung der Doosan Infracore Construction Equipment-Gruppe geführt. 

Webseite:
www.bobcat.de 
Branche:
B2B - Baumaschinenhersteller
Umsatz:
ca. 100 Mio.
Mitarbeiter:
ca. 220
Unsere Leistung:

Magento 2 Implementierung

Die Ausgangslage

Aus der alten Webpräsenz, die nur als CMS Unternehmenswebseite bestand, sollte eine neue responsive Webseite in neuem Design für die Präsentation der komplexen Baumaschinen der Bobcat Bensheim GmbH geschaffen werden. Dabei sollte zunächst eine aktualisierte Oberfläche entstehen, mit der Option zukünftig, ohne viel Aufwand, auf einen Onlineshop upgraden zu können. Neben einem festgelegten engen Budgetrahmen bildete zudem der kurze Projektzeitrahmen von nur drei Monaten eine besondere Herausforderung. Der Fokus der Plattform sollte klar auf der Leadgenerierung und der damit verbundenen Erhöhung der Anfragen zu den erklärungsintensiven Produkten liegen. Direkte Transaktionen standen nicht im Fokus. Letztendlich sollte mit der emotionalen und stark visuellen Produktpräsentation dieses Ziel noch weiter bestärkt werden.

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Die Herausforderung

bobcat.de als zentrale Plattform

  • Realisierung einer Online B2B Plattform zur Lead-Generierung
  • Umsetzung eines responsiven Templates im Corporate Design der Marke
  • Einfaches Content Management
  • Verbesserung der User Experience und Optimierung des Leadmanagements
  • Einfache Umstellung der Seite auf Online-Shop möglich
  • Anpassung der Karriereseite

Die Leistungen

Beratung

Umfassende Analyse der bestehenden Instanz, Beratung zur Lead-Generierung durch Content Commerce und zur Content-Verwaltung

Konzeption

Erweiterbares und ausbaufähiges Backendkonzept; Frontend und UX-Konzept zur optimalen Lead-Generierung durch emotionale Bildsprache

Entwicklung

Implementierung von Magento; Verbesserung der responsiven Oberfläche und Erweiterung des Magento CMS zur erleichterten Contentpflege

Der Projektumfang

System
  • Magento 2
Features
  • Responsive Design
  • Magento CMS Erweiterung
  • Tag-Erweiterungen
  • Dynamische Formulare
Schnittstellen
  • Datenaustausch zu machineryzone.de

Die Lösung

  • Implementierung und Erweiterung von Magento 2 als effizientes und nachhaltiges CMS
  • UX-Design mit dem Ziel die Marke und die Lead-Generierung auf allen Endgeräten zu stärken
  • Integration eines Kontaktformulars mit direkter Weiterleitung zum entsprechenden Vertriebsmitarbeiter statt klassischem Checkout
  • Implementierung wichtiger Features: PDF Creator für Kataloge / Karriereseite mit dynamischen Formularen / Standortsuche
  • Optimierung auf große Produktbilder für ein emotionales Kundenerlebnis
  • Umsetzung des Projekts innerhalb von 3 Monaten
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Das Ergebnis

  • Bobcat.de transportiert sowohl die Marke als auch die Produkte auf visuelle und emotionale Weise und führt somit zu einer optimierten Lead-Generierung
  • Durch die Verwendung von Magento 2 als CMS ist eine schnelle und unaufwändige Umstellung zum Online-Shop jederzeit möglich
  • Die Pflege des Contents und das Management der Leads wurde im Backend optimiert

Das Fazit

Die neue Bobcat-Webpräsenz bietet dem Kunden ein neues, visuelles Erlebnis in Sachen Baumaschinen. Die Lead-Generierung steht hier klar im Fokus und wurde durch individualisierte Kontaktformulare optimiert. Durch die Verwendung von Magento 2 als CMS steht einer Erweiterung für zukünftigen E-Commerce nichts im Wege. Durch Anpassungen und Erweiterungen in Magento 2 konnte dafür gesorgt werden, dass sowohl das Leadmanagement als auch das Contentmanagement deutlich effizienter läuft. Zudem wurden weitere Features in die Seite integriert, wie die vereinfachte Standortsuche, die Tag-Erweiterung zur einfacheren Kategorienzuordnung, die dynamischen Formulare z.B. im Karrierebereich und der PDF-Creator für Produktkataloge. 

Mit der neuen Webseite stellt sich Bobcat nachhaltig der Digitalisierung, bietet den Kunden ein einmaliges Erlebnis und ist für die Zukunft bestens gewappnet.

Ihr Ansprechpartner

Frederic Gaus

Ihr Ansprechpartner

Managing Director

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