Bergfreunde

Bergfreunde

Bergfreunde

Akeneo

referenz header bergfreunde

Herausforderung

Immer hoch hinaus geht es für die Bergfreunde. Für diesen Gipfelsturm gilt es Aufwände und Kosten in der Produktpflege zu verringern. Bei gleichzeitiger verbesserter Darstellung der Outdoor-Ausrüstung. Standardisierte und teilautomatisierte Produktattribute sollen auch von Freelancern und Agenturen effizient gepflegt werden.

Herausforderung

Immer hoch hinaus geht es für die Bergfreunde. Für diesen Gipfelsturm gilt es Aufwände und Kosten in der Produktpflege zu verringern. Bei gleichzeitiger verbesserter Darstellung der Outdoor-Ausrüstung. Standardisierte und teilautomatisierte Produktattribute sollen auch von Freelancern und Agenturen effizient gepflegt werden.

Sparen durch Standards

Standardwerte und -prozesse helfen Kosten zu sparen und stellen eine größere Vergleichbarkeit für den Kunden her.

Einsatz von Freelancer

Viele Outdoor-Experten arbeiten als Freelancer für Bergfreunde – die sollen auch im Bulli in den Alpen schreiben können.

Effiziente
Prozesse

Jeder Griff muss sitzen – bei den Bergfreunden zählt die Effizienz. Daher müssen Prozesse und Performance stimmen.

Lösung

Gute Produktdaten und Prozesse gab es auch vorher schon. Doch mit der Einführung von Akeneo PIM konnten wir die Attribute so standardisieren, dass massiv Übersetzungskosten eingespart werden. Und dank der vorhandenen Funktionen konnten Externe sauber in die Prozesse eingebunden werden.

Akeneo

Die Produktattribute wurden von der ERP zu Akeneo übertragen. Hier konnten wir das Katalogdesign und die Prozesse weiter optimieren. Vor allem das intuitive Interface macht es den Nutzern leicht die Produktdaten zu pflegen. Der Zugriff vom Browser ermöglicht die Arbeit von überall. So steht dem Outdoor-Homeoffice nichts mehr im Weg.

Katalogdesign

Die bisherigen Attribute und Attributwerte wurden ausgewertet und neu aufgesetzt. Wo möglich sollten standardisierte Werte für eine einfache Auswahl, bessere Vergleichbarkeit und geringere Übersetzungskosten sorgen.

Ortsunabhängiges Arbeiten

Ob reisefreudiger Freelancer, Übersetzungsagentur oder Mitarbeiter im Homeoffice – Arbeiten geht nun überall.

Rechte und Rollen

Dank ausgefeilten Rechten und Rollen sieht jeder nur das, was er braucht. Für mehr Sicherheit und Fokus auf die Aufgabe.

U

Performante Suche und Arbeit

Pro Halbjahr werden ca. 200.000 Varianten angelegt. Performance und gute Filter- und Suchmöglichkeiten sind daher essentiell.

„Flagbit hat uns vom Projektstart weg bei der Konzeption, Datenstrukturierung und der technischen Umsetzung unterstützt und es uns ermöglicht, bereits nach kurzer Zeit produktiv in dem System zu arbeiten.“

Philip Kunz

Head of Content, Bergfreunde

Bereit für Ihr Projekt?
Packen wir es an!

Nennen Sie uns gerne schon ein paar Stichwörter zu Ihrem Anliegen.
Sie erreichen uns außerdem unter +49 721 914 348 0 oder info@flagbit.de.

Bereit für Ihr Projekt?
Packen wir es an!

Sie erreichen uns außerdem unter
+49 721 914 348 0 oder info@flagbit.de.

Bergfreunde

Touratech

Touratech

B2C

Magento

Akeneo

header touratech

Herausforderung

Kein Support mehr für den Magento 1 Shop. Ein in die Jahre gekommenes Frontend. Genervte Produktdatenpfleger durch doppelte Pflege. Höchste Zeit etwas zu unternehmen für Touratech, Ausstatter für Motorradabenteuer. Gemeinsam erarbeiteten wir ein spannendes Einkaufserlebnis für den Kunden – und ein effizientes Arbeiten für die Mitarbeiter im Backend.

Herausforderung

Kein Support mehr für den Magento 1 Shop. Ein in die Jahre gekommenes Frontend. Genervte Produktdatenpfleger durch doppelte Pflege. Höchste Zeit etwas zu unternehmen für Touratech, Ausstatter für Motorradabenteuer. Gemeinsam erarbeiteten wir ein spannendes Einkaufserlebnis für den Kunden – und ein effizientes Arbeiten für die Mitarbeiter im Backend.

Internationaler Verkauf

Touratech verkauft über zahlreiche Länder-Shops. Hier heißt es Komplexität vermeiden und Individualisierung ermöglichen.

Emotionales Kundenerlebnis

Mit dem Shop sollen die Glücksgefühle bei Motorradausfahrten beim Einkauf greifbar gemacht werden.

Effiziente Produktdatenpflege

Produktdaten raus aus dem ERP-System und effizient pflegbar machen – das war unser Ziel

Lösung

Für ein optimales Einkaufserlebnis befragten wir Kunden und analysierten ihr bisheriges Einkaufsverhalten. Der Fokus des neuen Magento Commerce (OS) Shops liegt auf dem emotionalen Einkaufserlebnis. Für saubere Produktdaten und ihre Pflege überarbeiteten wir die Katalogstruktur und implementierten Akeneo als PIM.

Modernes Backend

Dank der bisher guten Erfahrungen entschieden wir uns gemeinsam für eine Migration auf Magento Commerce (Open Source). Eine performante Lösung, ideal für Internationalisierung und ein responsives Design. Die Produktdaten zogen wir in ein dafür spezialisiertes PIM um. Mit Akeneo wählten wir eine sehr nutzerfreundliche Lösung. So konnten wir die Produktpflegeprozesse massiv beschleunigen.

Emotionale Erfahrung

Den Nutzer verstehen! Das erreichten wir durch umfangreiche Analysen und Befragungen. So konnten wir datenbasierte Konzepte entwerfen und umsetzen. Es gelang uns die Sehnsucht nach dem Motorradabenteuer zu entfachen und zum Teil des Einkaufserlebnisses zu machen. Getestet und optimiert für alle Geräte. Mit dem Bikefinder hat der Kunde die Möglichkeit, sich genau die zu seinem Motorrad passenden Produkte anzuzeigen.

U

Verbesserte Suche

Finden statt suchen: Der Bikefinder fürs passende Produkt zum Moped. Und Algolia für schnelle und passende Suchergebnisse.

Hohe Shopperformance

Dank ausgefeiltem Hostingkonzept auf Amazon Web Services stellten wir hohe Performance und Ausfallsicherheit für den Onlineshop her.

Plattform für die Zukunft

Gut aufgestellt ins Abenteuer Zukunft: Dank Magento & Akeneo, sauberen Schnittstellen und einem zuverlässigen Hosting.

„Flagbit hat unsere Wünsche sehr gut verstanden und realisiert. Weltweit können wir nun die Faszination Motorradreisen in Verbindung mit unserer Marke digital vermitteln.“

Jo Wolframm

Leiter E-Commerce, Touratech

Bereit für Ihr Projekt?
Packen wir es an!

Nennen Sie uns gerne schon ein paar Stichwörter zu Ihrem Anliegen.
Sie erreichen uns außerdem unter +49 721 914 348 0 oder info@flagbit.de.

Bereit für Ihr Projekt?
Packen wir es an!

Sie erreichen uns außerdem unter
+49 721 914 348 0 oder info@flagbit.de.

Success Seite

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Was passiert jetzt?

Bearbeitung Ihrer Anfrage

Wir stimmen intern ab, welcher unserer
Mitarbeiter am besten zu ihrer Anfrage passt.

Terminvereinbarung

Dieser meldet sich dann bei Ihnen
und versucht einen Termin zu vereinbaren.

Erster persönlicher Kontakt

In diesem besprechen wir genau,
was Ihre Wünsche sind und ob wir zusammen passen.

Die Kontaktaufnahme kann ein paar Tage dauern.
Soll es schneller gehen, können Sie auch direkt unter der +49 721 9143480 anrufen.

Nutzen Sie unser Know-How und lassen
Sie sich über für Sie relevante Themen informieren.

Bergfreunde

Akeneo

Ihr Akeneo-Goldpartner

Alles rund um Produktdaten,
Katalogstruktur und PIM.

.

.

Akeneo Goldpartner

Flagbit und Akeneo

Der ideale Ort für Ihre Produktdaten – als Dienstleister für den E-Commerce setzen wir von Beginn an auf Akeneo als Produktinformationsmanagement. Vor allem Flexibilität, intuitive Nutzeroberfläche und volle Kontrolle über Ihre Produktdaten haben uns überzeugt. Als Ihre Akeneo-Agentur optimieren wir Ihre Katalogstruktur, setzen Ihr PIM auf und helfen beim Prozessdesign.

Akeneo Whitepaper 6 Ways

Darum rechnet sich ein PIM

Gemeinsam mit Akeneo zeigen wir,
warum sich der Invest in ein eigenständiges
PIM immer lohnt.

Unsere Leistungen

Wir bieten Ihnen das Rundum-Sorglos-Paket für Ihre Produktdaten und Akeneo. Sprechen Sie uns an! 

Beratung & Konzeption

Wir beraten Sie umfassend und ganzheitlich. Gemeinsam erarbeiten wir ein Konzept für Ihr Projekt, passend zu Ihren Anforderungen und Budgets.

Umsetzung

Wir implementieren Akeneo, ob On Premises oder in der Cloud. Gemeinsam erarbeiten wir die beste Konfiguration, damit alles perfekt für Sie passt.

Betreuung

Ihr PIM ist bei uns in guten Händen! Wir führen Updates durch und erfüllen auch nach dem initialen Projekt oder bei bestehendem PIM Ihre Wünsche.

U

Analyse & Optimierung

Gerne analysieren wir Ihre Produktdaten und Ihr PIM. Das Ergebnis besprechen wir gemeinsam und überlegen, wie wir das Beste aus ihrem PIM herausholen.

Entwicklung

Akeneo kann viel, aber sicher nicht alle Spezialwünsche erfüllen. Gut dass wir zertifizierte Entwickler bieten können, die Ihre Wünsche passgenau für Sie umsetzen können.

Schnittstellen

Wir kümmern uns um die Anbindung an alle Systeme und Tools. Seien es ERP, Shop, DAM oder andere Systeme. Auch Eigenentwicklungen können wir integrieren.

Unsere Akeneo Referenzen

Bereits über 50 Kunden vertrauen auf unser Wissen.
Nur wenn unsere Kunden zufrieden sind, sind wir es auch. Sie stehen für uns im Mittelpunkt.

Teaser Case Study Bergfreunde
Teaser Case Study Kienast
Teaser Case Study Koempf
Teaser Referenz Ortlieb

Unsere Zertifikate

Um unser Können auszubauen, bilden wir uns regelmäßig für Sie weiter. Wir bieten Ihnen ein großes Spektrum – von traditionellen bis hin zu innovativen und außergewöhnlichen Lösungen.

Akeneo Implementation
Akeneo Integration

„Flagbit hat uns vom Projektstart an bei der Konzeption, Datenstrukturierung und der technischen Umsetzung unterstützt und es uns ermöglicht, bereits nach kurzer Zeit produktiv in Akeneo zu arbeiten“

Philip Kunz

Head of Content, Bergfreunde

„Mit Akeneo ist es gelungen, unsere Prozesse effizienter zu gestalten und die Datenqualität massiv zu erhöhen. Flagbit begleitete uns dabei als sehr enger, zuverlässiger und federführender Partner.“

Dr. Wolfgang Kömpf

Geschäftsführer, Kömpf Onlineshops

„Durch Akeneo haben wir eine Zukunftssicherheit hergestellt, die uns viele Folgeprojekte ermöglicht. Besonders überzeugt hat mich dabei die Rules Engine, mit der wir unsere Kategorisierung automatisieren konnten.“

Lydia Bittner

Software Entwicklerin, Kienast

Bereit für Ihr Projekt?
Packen wir es an!

Nennen Sie uns gerne schon ein paar Stichwörter zu Ihrem Anliegen.
Sie erreichen uns außerdem unter +49 721 914 348 0 oder info@flagbit.de.

Bereit für Ihr Projekt?
Packen wir es an!

Sie erreichen uns außerdem unter
+49 721 914 348 0 oder info@flagbit.de.

Beiträge aus unserem Blog

Flagbit ist Akeneo Gold Partner

Flagbit ist Akeneo Gold Partner

Akeneo hat sich als Open Source PIM mittlerweile zu einer der weltweit führenden Produktinformationsmanagement-Lösung entwickelt. Mit Stolz können wir uns bei Flagbit ab sofort zum elitären Kreis der Akeneo Gold Partner zählen. Flagbit ist somit einer von weltweit...

mehr lesen
Akeneo 3.0 – Performant zur Product Experience

Akeneo 3.0 – Performant zur Product Experience

Die neue Akeneo 3.0 wurde Anfang Februar auf dem Akeneo PIM Summit (APS) vorgestellt. Mit Version 3 möchte Akeneo den nächsten Schritt gehen und hat einige Weichen für die Zukunft gestellt. Wir möchten Ihnen hier einen kurzen Einblick geben, was sich rund um Akeneo...

mehr lesen

Bergfreunde

Shopware

Ihr Shopware-Partner

Von der Auswahl über die Umsetzung
bis zur Betreuung.

.

.

Flagbit und Shopware

Seit Shopware 6 sind wir als Agentur begeisterter Partner. Die deutsche Shoplösung bietet ein mitwachsendes System für alle – zu einem erschwinglichen Preis. Standardisierung und Intuitivität machen Shopware zu einer unkomplizierten Lösung mit zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten. Dank Open Source sind Eigenentwicklungen ebenfalls kein Problem.

flagbit whitepaper shopware magento

Entdecken Sie die Stärken von Shopware und Magento

Wir liefern Ihnen die ersten Impulse
für die richtige Wahl des Shopsystems.

Unsere Leistungen

Als Ihre Shopware Agentur bieten wir Ihnen das Rundum-Sorglos-Paket für Ihr Shopware-Projekt. Sprechen Sie uns an! 

Beratung & Konzeption

Wir beraten Sie umfassend und ganzheitlich. Gemeinsam erarbeiten wir ein Konzept für Ihr Projekt, passend zu Ihren Anforderungen und Budgets.

Umsetzung

Wir setzen Ihr Shopware-Projekt für Sie um. Wir kümmern uns um alles, bewerten gemeinsam Ihre Anforderungen und entwickeln Shopware so weiter, dass es perfekt für Sie passt.

Betreuung

Als Dienstleister kümmern wir uns um Ihren Shop! Wir führen Updates durch und erfüllen auch nach dem initialen Projekt oder bei bestehendem Shop Ihre Wünsche.

U

Analyse & Optimierung

Gerne schauen wir uns Ihr bestehendes System an und machen Tests. Gemeinsam überlegen wir, wie wir das Beste aus Shopware herausholen.

Migration

Sie haben noch Shopware 5 (oder älter) oder ein anderes Shopsystem im Einsatz. Wir helfen Ihnen auf die aktuellste Version Shopware 6 zu migrieren.

Schnittstellen & Middleware

Wir kümmern uns um die Anbindung aller anderen Systeme und Tools. Ob mit einer Standardschnittstelle oder per Middleware. Wir ermöglichen Ihre Wunschlösung.

Ihr Nutzen

Schnelle Umsetzung durch Standardisierung eines Großteils unserer Abläufe und der Shopware-Architektur.

Zukunftsfähig durch mögliche Erweiterungen, Upgradefähigkeit und individuelle Weiterentwicklungen dank Open-Source.

Alles aus einer Hand: Ob Implementierung, Hosting, Schnittstellen, Entwicklung, UX, PIM oder Beratung.

Ihre Bedürfnisse und Anforderungen nehmen wir ernst, auch indem wir sie kritisch hinterfragen.

Shopware Björn Meyer

Was Sie bekommen

Shopware Projektplan
Klarer Projektrahmen
  • In einem unverbindlichen Erstgespräch lernen wir uns kennen und besprechen das weitere Vorgehen.
  • Mit Projektbeginn schaffen feste Ansprechpartner ein Vertrauensverhältnis und fixe Verantwortlichkeiten.
  • Sie können aus klaren Kostenmodellen wählen: von Fixpreis bis agile Freigaben.
  • Gemeinsam besprechen und priorisieren wir den gesamten Scope.
  • Die Projektdauer legen wir aufgrund der Anforderungen und des Scopes fest.
Jahrelange Erfahrung
  • Wir sind seit 2007 im E-Commerce tätig und haben uns im Laufe der Jahre ein umfassendes Wissen angeeignet.
  • Uns sind sowohl die Technologien und Systeme vertraut, als auch die Anforderungen des Onlinehandels im B2C, B2B und D2C.
  • Wir können Sie vor und während der Umsetzung umfassend beraten.
Langfristige Partnerschaft
  • Wir stehen Ihnen gerne auch nach dem Projekt zur Seite. Wie genau, besprechen wir gemeinsam.
  • In einer langfristigen Partnerschaft entwickeln wir zusammen Ihr E-Commerce weiter und erzielen erfolgreiches Wachstum.
  • Gerne werden wir Ihr Partner auch ohne vorangegangenes Projekt und betreuen Ihr vorhandenes Shopware-System.

Unsere Shopware Referenzen

Viele Shopware Kunden vertrauen bereits auf unser Wissen.
Nur wenn unsere Kunden zufrieden sind, sind wir es auch. Sie stehen für uns im Mittelpunkt.

Teaser Referenz Mediacom
Teaser Case Study Waldläufer
Referenz 1&1
Teaser Referenz Elsässer Filter

Unsere Zertifikate

Wir bilden uns für Sie weiter – und sind so immer am Puls der Zeit. So können wir Ihnen ein großes Spektrum bieten – von traditionellen bis hin zu innovativen und außergewöhnlichen Lösungen.

„Das Rundumpaket aus strategischer Beratung und technischer Umsetzung hat uns schlichtweg von Flagbit überzeugt! Wir fühlen uns bei Flagbit sehr gut verstanden und schätzen die dynamische, vertrauensvolle und transparente Partnerschaft, die wir auch in Zukunft fortsetzen wollen.“

Silke Held

Marketing Manager, Bobcat

„Ich beschreibe Flagbit als eine bodenständige, zuverlässige Agentur, die ihren Kunden einen hohen Mehrwert bietet und fachlich sehr kompetent ist.“

Dr. Wolfgang Kömpf

Geschäftsführer, Kömpf Onlineshops

„Flagbit kam nie mit einem Problem zu uns. Sie kommunizierten immer eine Herausforderung und möglichen Lösungen. Diese Art Kommunikation war dann auch sehr positiv in internen Gesprächen mit der Geschäftsführung.“

Elizaveta Demidova

Head of E-Commerce, Rösch

Bereit für Ihr Projekt?
Packen wir es an!

Nennen Sie uns gerne schon ein paar Stichwörter zu Ihrem Anliegen.
Sie erreichen uns außerdem unter +49 721 914 348 0 oder info@flagbit.de.

Bereit für Ihr Projekt?
Packen wir es an!

Sie erreichen uns außerdem unter
+49 721 914 348 0 oder info@flagbit.de.

Beiträge aus unserem Blog

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner