von Casjen Klosterhuis | 1. Dezember 2021
Herausforderung
Wimo ist anerkannter Experte für Funktantennen und -geräte. Der bisherige Shop glich aber eher einem Fachforum. Für mehr Flexibilität und einfache Wartbarkeit galt es für uns, die notwendigen Grundlagen zu schaffen. Dabei sollte sich das Einkaufserlebnis an den Bedürfnissen der anspruchsvollen Fachkundschaft orientieren.
Herausforderung
Wimo ist anerkannter Experte für Funktantennen und -geräte. Der bisherige Shop glich aber eher einem Fachforum. Für mehr Flexibilität und einfache Wartbarkeit galt es für uns, die notwendigen Grundlagen zu schaffen. Dabei sollte sich das Einkaufserlebnis an den Bedürfnissen der anspruchsvollen Fachkundschaft orientieren.
Veraltete Systeme
Mit den alten Systemen ließen sich der Shop und die Produkte nicht wie gewünscht pflegen und abbilden.
Wartbarkeit
Die selbst entwickelten Systeme waren nur noch von einzelnen internen Experten zu warten. Eine Absicherung gab es nicht.
User Experience
Der Shop sollte eine moderne Oberfläche erhalten. Mit Produktdetailseiten. die durch Struktur und Design zum Kauf anregen.
Lösung
Anstelle der Eigenentwicklungen setzten wir als Shop Magento Commerce und Akeneo als PIM ein. Gestützt durch Analysen und Kundenbefragungen konzeptionierten wir ein kundenzentriertes UX Design. So hat Wimo begeisterte Käufer, die Wartbarkeit der Systeme ist gesichert und alle Möglichkeiten für die Zukunft stehen offen.
Mit Magento Commerce steht ein leistungsstarkes Shopsystem bereit. So sind eine Topp-Performance und responsives Design gesichert. In Akeneo haben die Produktdaten eine neue, spezialisierte Heimat gefunden. Und die intuitive Nutzeroberfläche macht die Datenpflege einfach.
Durch das direkte Einziehen der Kunden hatten wir eine klare Vorstellung von ihren Bedürfnissen. So konnten wir uns bei der Entwicklung der neuen Shopoberfläche klar daran orientieren. Auch der Kabelkonfigurator nahm so Gestalt an. Ideale Einkaufbedingungen vom Amateurfunker bis zum Profi.
Die Anforderungen an Kabel sind vielfältig. Bei Wimo kann man sich sein Kabel selbst konfigurieren. Wimo stellt her und liefert.
U
Eine schnelle und treffsichere Suche ist essentiell für jeden Shop. Mit ElasticSearch implementierten wir eine schnelle Lösung.
Das bestehende Wissensmonopol wurde aufgelöst. Nun sind interne wie externe Mitarbeiter fähig den Shop zu warten.
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Sie erreichen uns außerdem unter +49 721 914 348 0 oder info@flagbit.de.
von Casjen Klosterhuis | 1. Dezember 2021
Herausforderung
Schuhhändler Kienast strebte auch schon ohne Onlineshop nach Digitalisierung. Produktinformationen sollen Verkäufern im Laden direkt zur Verfügung stehen. Die Bestandsdaten waren jedoch ungepflegt und auch neue Produkte wurden nicht standardisiert und effizient gepflegt. Das sollte geändert werden – auch in Vorbereitung auf möglichen E-Commerce.
Herausforderung
Kein Support mehr für den Magento 1 Shop. Ein in die Jahre gekommenes Frontend. Genervte Produktdatenpfleger durch doppelte Pflege. Höchste Zeit etwas zu unternehmen für Touratech, Ausstatter für Motorradabenteuer. Gemeinsam erarbeiteten wir ein spannendes Einkaufserlebnis für den Kunden – und ein effizientes Arbeiten für die Mitarbeiter im Backend.
Zukunftsfähiges System
Die schlechten Produktdaten blockten neue Projekte, wie den digitalen Showroom und die Einführung von E-Commerce.
Katalogstatus
Die Pflege der Produktdaten scheiterte oft schon an fehlenden Standards. Diese sollten wir setzen und die Daten dahin optimieren.
Pflegeprozesse
Bisher gab es keine klaren Verantwortlichkeiten und auch keine Prozesse für die Produktdaten.
Lösung
Nach Analyse der Bedürfnisse war klar: Die Produktdaten packen wir in ein Akeneo-PIM. Zunächst galt es allerdings eine sinnvolle Struktur für die Produktdaten zu erstellen und die vorhandenen Daten an die neuen Anforderungen anzupassen. Dank dieser Vorarbeit konnte Kienast in der Corona-Krise selbstständig einen Onlineshop umsetzen.
Wir übertrugen die Produktinformationen von der Warenwirtschaft zu Akeneo. Hier konnten wir das Katalogdesign umsetzen und die Prozesse deutlich verbessern. Vor allem das intuitive Interface macht es den Nutzern leicht, die Produktdaten anzulegen und zu pflegen.
Die wenig strukturierten bestehenden Produktdaten wurden analysiert und der Einsatzzweck bestimmt. Darauf aufbauend entwickelten wir eine Katalogstruktur, die die Anforderungen abdeckte und wo möglich Standards setzte. Der Aufbereitung der bestehenden Daten folgte die Konzeption neuer Pflegeprozesse.
Auch ohne eigenen Shop können die Produkte nun online präsentiert werden und so Kunden in den Laden locken.
In der Corona-Krise nahm Kienast in kürzester Zeit, einen Onlineshop live. Auch dank guter Produktinformationen.
Filialverkäufern stehen nun überall und jederzeit passende Produktinformationen über Kasse oder MDE zur Verfügung.
„Durch Akeneo haben wir eine Zukunftssicherheit hergestellt, die uns viele Folgeprojekte ermöglicht. Besonders überzeugt hat mich dabei die Rules Engine, mit der wir unsere Kategorisierung automatisieren konnten.“
Lydia Bittner
Software Entwicklerin, Kienast
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von Vanessa Steinmetz | 26. November 2021
Herausforderung
abcr vertreibt Spezialchemikalien seit über 20 Jahren auch online. Mit Magento 1 häuften sich die Probleme. Fehlende Sichtbarkeit, kein Responsive Design und eine aufwändige Kundenregistrierung. Gemeinsam hievten wir den Online-Vertrieb auf ein neues Level und sorgten für effizientere Prozesse für die Mitarbeiter.
Herausforderung
abcr vertreibt Spezialchemikalien seit über 20 Jahren auch online. Mit Magento 1 häuften sich die Probleme. Fehlende Sichtbarkeit, kein Responsive Design und eine aufwändige Kundenregistrierung. Gemeinsam hievten wir den Online-Vertrieb auf ein neues Level und sorgten für effizientere Prozesse für die Mitarbeiter.
Magento
Migration
Das Supportende für Magento 1 war der ideale Zeitpunkt zum Wechsel auf das moderne Magento Commerce.
Komplexe Registrierung
Für Kunden war die Registrierung eine Herausforderung. Und führte zu hohen internen Aufwänden.
Fehlende Sichtbarkeit
Die Sichtbarkeit bei Google war kaum gegeben. Auch wegen der fehlenden responsiven Darstellung auf Mobilgeräten.
Lösung
Mit Magento Commerce und der B2B Suite setzten wir auf ein für internationales B2B optimiertes Shopsystem. Besonderes Augenmerk legten wir auf den Registrierungsprozess, sowohl für den Kunden, als auch für den Freigabeprozess im Hintergrund. So erzielten wir eine höhere Sichtbarkeit, mobile Verkäufe und stark verringerte Aufwände.
Da die bisherige Zufriedenheit mit Magento sehr gut war, beschlossen wir eine Migration auf Magento Commerce. Diese Lösung bietet vor allem im internationalen Umfeld viele Vorteile. Durch die B2B Suite hat abcr Zugriff auf Funktionalitäten, wie Konten und Registrierung, die im B2B notwendig sind. So schufen wir die Grundlage für ein zukunftssicheres System.
Für den Kauf von Spezialchemikalien muss der Käufer zunächst registriert, manuell überprüft und freigegeben werden. Im neuen Prozess findet die Registrierung nur noch bei Kauf statt. Und nur dann wird der Kunde auch überprüft. Das spart massiv Aufwände und ist für den Kunden transparenter.
Mit Magento Commerce konnten wir viele B2B Funktionalitäten, wie Konten und Bestellprozesse, im Standard abfangen.
Mithilfe unserer Magento Integration Platform bauten wir eine kostengünstige, flexible und performante Schnittstelle.
Auf allen Kanälen erstrahlt abcr nun in neuem Glanz und erfreut Kunden mit einem konsistentem Design.
„Vielen Dank an Flagbit für die tolle Zusammenarbeit. Es ist ein wirklich schöner Shop geworden, der extrem stabil läuft. Wir haben bereits 17% Umsatzwachstum im E-Commerce und die Kurve geht weiter nach oben.“
Gordana Graf
Marketing Manager, abcr
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von Casjen Klosterhuis | 24. November 2021
Herausforderung
Nach dem Klick auf „Speichern“ erstmal eine Minute warten? Ganz normal für die Datenpfleger bei Kömpf. Bei etwa 150.000 Produkten ein ernsthaftes Problem. Kömpf hat das erkannt, und wollte in einem ersten Schritt, die Produktdaten aus dem Magento 1 Shop ausgelagert wissen. Auch um den Relaunch mit Spryker zu erleichtern.
Herausforderung
Nach dem Klick auf „Speichern“ erstmal eine Minute warten? Ganz normal für die Datenpfleger bei Kömpf. Bei etwa 150.000 Produkten ein ernsthaftes Problem. Kömpf hat das erkannt, und wollte in einem ersten Schritt, die Produktdaten aus dem Magento 1 Shop ausgelagert wissen. Auch um den Relaunch mit Spryker zu erleichtern.
Schnelle
Datenpflege
Die Produktdatenpflege war aufgrund langer Wartezeiten kaum noch möglich. Zügige Arbeit musste ermöglicht werden.
Regelmäßige Produktupdates
Seltene Produktupdates aufgrund bremsender Importe führten zu Retouren und Überlastung des Kundenservice.
Vorbereitung für den Shopwechsel
In Vorbereitung auf den Relaunch mit Spryker sollten die Produktdaten in ein PIM umziehen.
Lösung
Die Produktdaten zogen wir aus Magento in ein separates System um. Dazu implementierten wir Akeneo als PIM mit einer durchdachten Katalogstruktur. Durch weitere Anpassungen, wie den Einsatz des Table Attributes, verbesserten wir die Produktpflege und -darstellung. Eine Lösung, die den anstehenden Relaunch stark vereinfachte.
Die Produktattribute wurden von dem ERP-System zu Akeneo übertragen. Hier konnten wir das Katalogdesign und die Pflegeprozesse weiter optimieren. Vor allem die intuitive Oberfläche macht es den Nutzern leicht die Produktdaten zu pflegen. Der Zugriff über den Browser ermöglicht die Arbeit überall, wo es Internet gibt.
Die bisherigen Attribute und Attributwerte wurden ausgewertet und neu aufgesetzt. Wo möglich sollten standardisierte Werte für eine einfache Auswahl, bessere Vergleichbarkeit und geringere Übersetzungskosten sorgen.
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Durch Auslagerung der Produktdaten nahmen wir viel Komplexität aus dem anstehenden Shopprojekt.
Wir entwickelten das Akeneo Table Attribute zur mehrdimensionalen Darstellung von Preisen, Textilkennzeichnungen und mehr.
Beim Transfer der Daten werden diese geprüft und kleinere Datenkorrekturen finden automatisch statt.
„Mit Akeneo ist es gelungen, unsere Prozesse effizienter zu gestalten und die Datenqualität massiv zu erhöhen. Dabei begleitete uns Flagbit als sehr enger, zuverlässiger und federführender Partner, der durch seine große Erfahrung und sein umfangreiches Fachwissen immer wieder Mehrwerte schuf.“
Dr. Wolfgang Kömpf
Gründer und CEO, Kömpf Onlineshops
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von Casjen Klosterhuis | 23. November 2021
Herausforderung
Beyerdynamic will den Klanggenuss seiner Produkte audiovisuell erfahrbar machen und damit auch neue Kundengruppen ansprechen. Dieses Ziel war mit dem alten Magento 1 Shop schon wegen fehlender Responsivität schwer umzusetzen. Weiterhin standen ein intuitiv bedienbares CMS und die effiziente Pflege der Produktdaten auf der Playlist.
Herausforderung
Beyerdynamic will den Klanggenuss seiner Produkte audiovisuell erfahrbar machen und damit auch neue Kundengruppen ansprechen. Dieses Ziel war mit dem alten Magento 1 Shop schon wegen fehlender Responsivität schwer umzusetzen. Weiterhin standen ein intuitiv bedienbares CMS und die effiziente Pflege der Produktdaten auf der Playlist.
Die Marke zum Erlebnis machen
Zur Umsetzung der neuen Brandstrategie war ein Einkaufserlebnis mit hochwertigem Look & Feel geplant.
Content Creation vereinfachen
Die Beurteilung des Contents war erst nach Veröffentlichung möglich. Ein direktes Feedback bei der Pflege sollte das ändern.
Produktdaten optimieren
Kaum Standards und Automatisierungen in der Produktdatenpflege. Hier sollte grundlegend Abhilfe geschaffen werden.
Lösung
Saubere Grundtöne mit Magento Commerce, Akeneo und dem Enhanced CMS. Performante Schnittstellen und ein schnelles CDN sorgen für hohe Geschwindigkeiten. Und unsere intuitive CMS-Nutzeroberfläche garantiert frustfreies Arbeiten mit direkter Kontrolle der Ergebnisse bereits während der Erstellung.
Mit dem Einsatz von Magento Commerce konnten wir eine hohe Performance und nutzerfreundliche Bedienung erreichen. Die Typo3 Webseite wurde optimal integriert. Medien werden über ein schnelles CDN ausgeliefert. Die individuell entwickelten Schnittstellen garantieren ein reibungsloses Shoppingerlebnis für die Kunden von beyerdynamic.
In Zusammenarbeit mit der Designagentur von Beyerdynamic entwickelten wir ein Gesamtkonzept für ein stimmiges Einkaufserlebnis. Im Fokus hatten wir dabei vor allem eine emotionale Darstellung der Produkte, wie es der Brandstrategie entsprach. All das wurde nach den neusten Standards umgesetzt, für eine korrekte Darstellung auf unterschiedlichen Kanälen und Geräten.
Dank Baukastenprinzip und direkter Kontrollmöglichkeit der Ergebnisse gelingt eine einfache und schnelle Contentpflege.
Dank intuitiver Nutzung geht die Pflege der Produktdaten schnell voran. Konsistente Daten sorgen für zufriedene Kunden.
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Die hochwertige 3D Plattform von emersya macht die Produkte realistisch erlebbar und vereinfacht die Personalisierung für Kunden.
„Der besondere Knackpunkt war es, zwei Systeme (Typo3 & Magento) miteinander verschmelzen zu lassen, sodass dem User der Shop aus einem Guss dargestellt wird und wir die höchstmögliche Nutzerfreundlichkeit gewährleisten können. Gleichzeitig haben wir darauf geachtet, dass die Bedienung redakteursfreundlich und nachhaltig ist.“
Melisa Bejtovic
Projekt Managerin, Flagbit
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